banner

07.02.2017 11:36

Hannover

Niedersachsen

Brand im Parkhaus Osterstrasse – Feuerwehr rettet eine Person

Bei einem Brand im Park- und Geschäftshaus Osterstrasse ist ein Ladengeschäft vollständig ausgebrannt. Feuerwehrleute konnten gerade noch rechtzeitig einen Autofahrer vom darüber liegenden Parkdeck retten. Menschen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr Hannover war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Um 11:36 Uhr meldete zunächst die automatische Brandmeldeanlage des Parkhauses Osterstrasse den Brand bei der Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang be- reits dichter schwarzer Rauch aus einem im Gebäude untergebrachten Fahrradfachge- schäft. Durch die offene Bauweise und die rasante Brandentwicklung zog dieser auch direkt in die darüber liegenden Parkdecks. Dort wurde ein Parkgast vom Qualm einge- schlossen und akut gefährdet. Feuerwehrleute konnten ihn sofort über eine Drehleiter von der Brüstung retten, so dass er unverletzt blieb. Zeitgleich nahmen die Einsatzkräfte einen offensiven Löschangriff vor und dämmten das Feuer mit mehreren Rohren rasch ein.

Da der Brandrauch zwischenzeitlich große Teile der Parkdecks eingehüllt hatte, gingen weitere Feuerwehrtrupps unter schwerem Atemschutz in alle Ebenen vor und suchten nach weiteren, eventuell verletzten Parkgästen. Die aufwändige Suche blieb auch nach nochmaliger Kontrolle glücklicherweise ergebnislos. Den Löschkräften gelang es rasch, die anderen Gebäudeteile abzuriegeln und ein Übergreifen des Brandes zu verhindern. Gegen 12:45 Uhr konnte die Feuerwehr „Feuer unter Kontrolle“ vermelden. Die Lösch- und Sicherungsarbeiten dauerten bis 14:30 Uhr an.

Die Ladeneinrichtung wurde durch den Brand vollständig zerstört. Zur Höhe des Sach- schadens können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Zur Ermittlung der Brandursache hat die Kriminalpolizei ihre Arbeit aufgenommen. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover waren mit über 70 Einsatzkräften und 30 Fahrzeugen, darunter auch mehrere Sonderfahrzeuge und die Freiwilligen Feuerwehr, vor Ort.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer