banner

19.02.2017 14:20

Plettenberg Märkischer Kreis

Nordrhein-Westfalen

Jugendfeuerwehrmitglied hört Rauchmelder, warnt Bewohnerin und alarmiert die Feuerwehr

Ein Mitglied der Plettenberger Jugendfeuerwehr, Mitbewohner eines mehrgeschossigen Mehrfamilienwohnhauses auf der Burg, hörte als einer der Ersten im Haus einen ausgelösten Rauchmelder. Bei seiner näheren Erkundung war bereits Brandgeruch im Treppenraum wahrnehmbar.

Er griff sofort zum Telefon und wählte die 112. Danach klopfte und klingelte er an der betroffenen Wohnungstür der vermeintlichen Brandwohnung. Die Bewohnerin der Wohnung hatte Speck in der Pfanne erhitzt und war anschließend auf dem Sofa eingeschlafen.

Der Rauchmelder und das Klingeln des Jugendfeuerwehrmitgliedes haben sie rechtzeitig gewarnt, weshalb ein Einschreiten der Feuerwehr fast nicht mehr erforderlich wurde.

Gegen 14:20 Uhr alarmierte am heutigen Sonntagnachmittag die Feuerwehrleitstelle mit dem Stichwort "Brand im Gebäude" die hauptberufliche Wachbereitschaft und den örtlich zuständigen Löschzug 3 der ehrenamtlichen Feuerwehr, bestehend aus den Löschgruppen Ohle, Eiringhausen und Selscheid. Die Feuerwehr rollte zwar Löschschläuche aus, unter Wasser gesetzt werden mussten diese allerdings nicht mehr, nachdem sich bei näherer Erkundung die Lage schnell entspannt hatte.

Das Essen wurde ins Freie gebracht und die Wohnung kurz quergelüftet. "Da hast Du alles richtig gemacht", lobten Feuerwehrchef Bauckhage und Zugführer Garvin Pestka im Anschluss an den Feuerwehreinsatz das Nachwuchsmitglied der Plettenberger Feuerwehr.

Bereits nach 20 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder in ihre Standorte einrücken. Ein größerer Schaden entstand nach Auskunft der Feuerwehr nicht. Lediglich der Geruch nach verbranntem Essen lag nach Beendigung des Feuerwehreinsatzes noch in der Luft.

Feuerwehr Plettenberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer