Einsatzberichte

09.03.2017 17:03

Sehnde Lobke Region Hannover

Niedersachsen

Scheunenbrand

Gegen 17:03 Uhr am heutigen Donnerstag Nachmittag kam es im Sehnder Ortsteil Klein Lobke zu einem Scheunenbrand.

Ein Anwohner in der Wegstraße bemerkte in der Scheune seines Nachbarn wo dieser mehrere hundert Ballen Stroh lagert, Flammen und wählte den Notruf. Unter dem Stichwort „B2 Scheunenbrand“ wurden mehrere Ortsfeuerwehren der Stadtfeuerwehr Sehnde alarmiert. Auf Anfahrt waren schon dichter Rauch und Flammen sichtbar. Begünstigt durch den Wind breitete sich das Feuer rasend schnell aus. Umgehend wurde ein Löschangriff mit mehreren C und B Rohren, sowie über das Wenderohr der Drehleiter eingeleitet. Neben Unter und Überfluhrhydranten wurde auch aus mehreren Zisternen die Wasserversorgung aufgebaut um den großen Wasserbedarf decken zu können. Hauptaugenmerk lag neben der Brandbekämpfung auch darauf angrenzende Gebäude zu schützen, welches dank gut koordinertem vorgehen gelang. Schnell konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.

Während des Einsatzverlaufes wurde das THW Burgdorf mit einem Baufachberater zugezogen, um die Statik des Gebäudes zu prüfen und eine Gefährdung der Einsätzkräfte auszuschließen.

Um noch vorhandene Glutnester zu bekämpfen, wurde unter Zuhilfenahme eines Traktors mit Frontladers und eines Teleskopladers sowie mehreren abfahrenden Traktoren mit Anhängern der im Ort ansässigen Landwirte das Brandgut aus der Scheune geholt, abgelöscht, abtransportiert und auf einer Freifläche abgeladen, wo ebenfalls noch einmal abgelöscht wurde.

Der Einsatz dauert zur Zeit noch an und wird wohl noch bis in die tiefen Nachtstunden gehen.

Ein besonderer Dank geht an die Klein Lobker Frauen, die Getränke und belegte Brote für die Einsätzkräfte bereitgestellt haben.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Klein Lobke, Sehnde, Rethmar, Evern , Haimar, Dolgen, Müllingen – Wirringen und das THW Burgdorf mit 24 Fahrzeugen und 122 Einsatzkräften sowie die Polizei und der Rettungsdienst.

Chris Rühmkorf, Pressesprecher Stadtfeuerwehr Sehnde

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

Seitenzähler: 1138

banner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2013 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer