Einsatzberichte

11.03.2017 05:00

Neuss Hafen Rhein-Kreis Neuss

Nordrhein-Westfalen

Brand in Bürogebäude [Update]

In den frühen Morgenstunden des 11.03 wurde die Feuerwehr Neuss zu einem Brand in einem 4 geschossigen Bürogebäude alarmiert. Auf der Anfahrt konnte eine Starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Noch auf der Anfahrt wurden weitere Kräfte zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen stand ein Büro im 3. OG im Vollbrand. Das Feuer war bereits auf den Dachstuhl übergegriffen. Als Erstmaßname wurde mit einem B-Rohr von außen und 1 C-Rohr im Innenangriff unter Atemschutz vorgenommen. Mit einem Wasserwerfer wurde das Dach über eine Drehleiter gelöscht.

Es wurde Vollalarm für die Feuerwehr Neuss ausgelöst, da weitere Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle nötig waren. Da sich der Brandverlauf unter dem Blechdach ausbreitete, mussten die Dachbleche demontiert werden. Um den Brand in den Griff zu bekommen, sind 4 Drehleitern in Stellung gebracht worden. Auf Grund der Rauchentwicklung wurde ein Messwagen im Bereich der Einsatzstelle eingesetzt. Erste Messungen waren negativ. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.

Aktuell sind 79 Kräfte der Feuerwehr Neuss im Einsatz. Aktuell dauert der Einsatz noch an, ein Ende der Nachlöscharbeiten ist noch nicht absehbar. Weitere Informationen folgen.


Update:

Die Feuerwehr Neuss hat den Einsatz an der Floßhafenstraße im Neusser Hafen gegen 15.00 Uhr beendet. Nach insgesamt 14 Stunden intensiver Branbekämpfung mit bis zu 4 Drehleitern und Nachlöscharbeiten, wurde die Brandstelle Kalt an den Verantworlichen übergeben.

Im Einsatz waren alle Löschzüge der Stadt Neuss, Rettungsdienst, Polizei, und die Messeinheit des Löschzug Grefrath. Außerdem wurde ein Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwehr Grevenbroich angefordert und zur Unterstützung eingesetzt. Die Verpflegung der Einsatzkräfte übernahm Vorort der Malteser Hilfsdienst.

Im Laufe des Einsatzes wurden keine Personen Verletzt. Am Gebäude entstand ein hoher Sachsachen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr Neuss
Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

rp-online.de:Bilder-Galerie


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

Seitenzähler: 13962

banner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2013 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer