banner

17.04.2017 20:24

Vohenstrauß Wernberg Neustadt an der Waldnaab

Bayern

Ostereinsätze Nr.2 und 3 - BMA Seniorenheim und VU mit 2 PKW

Nach dem Einsatz bei einem Kaminbrand im Stadtgebiet am Abend des Ostersonntags brachte der Ostermontag für die Feuerwehr Vohenstrauß gleich zwei Einsätze. Am Nachmittag erfolgte die Alarmierung der Drehleiter zu einem BMA-Alarm in einer Senioreneinrichtung ins 16 km entfernte Eslarn. Bereits nach wenigen Minuten gab die Ortsfeuerwehr Entwarnung, so dass die DLK 30 und das mit ausgerückte LF 20/16 die Einsatzfahrt abbrechen konnten.

Am Abend um 20.24 Uhr erneute Alarmierung, diesmal mit dem Stichwort "VU mit zwei Pkw, ohne eingeklemmte Personen" auf die Autobahn A6 Nürnberg - Pilsen zwischen den Anschlußstellen Wernberg Ost und Leuchtenberg, auf Anforderung der Leitstelle Amberg. Kurz zuvor hatten sich auf der bei Wernberg kreuzenden A93 mehrere Unfälle ereignet, so dass offensichtlich in diesem Bereich des Landkreises Schwandorf zunächst keine Feuerwehr verfügbar war. Die eigene Leitstelle Nordoberpfalz, die zeitgleich noch einen weiteren Unfall im eigenen Gebiet abzuarbeiten hatte, konnte auch keine Auskunft geben, ob aus der "richtigen" Fahrtrichtung eine Feuerwehr auf Anfahrt war. Nach der rund 20 km langen Anfahrt stellte sich dann heraus, dass die Feuerwehr Wernberg bereits mit drei Fahrzeugen vor Ort war und die Einsatzstelle schon abgesichert hatte. Die Fahrzeuge der Feuerwehr Vohenstrauß, KdoW, RW 2, LF20/16 und TLF 16/25 mit VSA, konnten daraufhin die Rückfahrt antreten und waren um 21 Uhr wieder im Gerätehaus.

Gerhard Stahl, FF Vohenstrauß


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer