banner

20.05.2017 19:11

Weingarten (Baden) Karlsruhe

Baden-Württemberg

Frontalzusammenstoß fordert zwei Schwerverletzte

Am Samstagabend um 19:11 Uhr wurde die Feuerwehr Weingarten zu einem Verkehrsunfall in Unterführungsbereich der Bahnhofstraße alarmiert. Es hatte sich dort ein Frontalzusammenstoß mit zwei PKWs ereignet. Eine Person war bereits aus ihrem Fahrzeug befreit und wurde von der Notfallhilfe Weingarten versorgt die andere Person befand sich noch in ihrem Wagen und wurde von einem vorbeikommenden Arzt versorgt.

Nach den ersten Angaben der Polizei war eine 27-jährige Frau aus dem Raum Pforzheim in Richtung Weingarten unterwegs und ist aus noch nicht geklärter Ursache auf die Gegenspur gekommen, wo sie mit einer 46-jährigen Frau aus Bruchsal frontal zusammenstieß. Die Feuerwehr unterstützte sofort bei den Maßnahmen zur Erstversorgung bis der weitere Rettungsdienst eingetroffen war. Zeitgleich wurden die beiden Fahrzeuge gesichert und der Bandschutz sichergestellt.

Nach der ersten Versorgung der 46-jährigen Frau entschied der Notarzt auf Grund der Verletzungssymptome, dass die Frau schonend aus dem Fahrzeug befreit werden musste. Hierfür wurde von der Feuerwehr die B-Säule sowie die hinter Tür mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt. Anschließend konnte eine schonende Rettung mit einem Rettungsbrett durchgeführt werden.

Der Rettungsdienst der mit einem Notarzt sowie mit zwei Rettungswagen vor Ort war, lieferte beide Frauen mit schweren Verletzungen in verschiedene Krankenhäuser in Karlsruhe ein. Der Unfalldienst der Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Nach den ersten Angaben der Polizei entstand ein Gesamtschaden von rund 10.000 Euro.

Die Bahnhofstraße war während der Rettungsarbeiten und für die Unfallaufnahme im Bereich der Unterführung voll gesperrt. Die Feuerwehr Weingarten war mit drei Fahrzeugen unter der Führung des Kommandanten Günther Sebold mit 15 Einsatzkräften eine Stunde im Einsatz.

Thomas Heinold Pressesprecher der Feuerwehr Weingarten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer