20.05.2017 20:44

Stuttgart Hallschlag

Baden-Württemberg

PKW Brand in einer Tiefgarage

Lage:

um 20:44 Uhr wurde von einem Kind der Notruf abgesetzt, das es in einer Garage im Bereich Hallschlag ein Auto brennt. Durch Nachfrage des Disponenten stellte sich dann heraus, dass es sich um ein brennendes Fahrzeug in einer Tiefgarage einer Wohnanlage der Mannheimer Straße handelte.

Hierauf wurde Der Löschzug der Feuerwache 3 , ein HLF der Feuerwache 4, sowie die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Münster und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Bereits Auf der Anfahrt war eine Rauchsäule über dem Wohngebiet sichtbar.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte, wurden diese von Anwohner empfangen, die ihne sofort den Zugang zur Tiefgarage zeigten.

Es handelte sich um eine zweigeschossige Tiefgarage, in deren oberen Parkdeck mindestens ein PKW brannte. Der Löschzug der Feuerwache 3 nahm das erste Rohr vor und begann umgehend mit der Brandbekämpfung.

Parallel wurde durch den Leitungsdienst und den Organisatorischen Leiter Rettungsdienst die angrenzenden Wohngebäude auf Raucheintritt kontrolliert. Diese Maßnahme wurde von Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart Münster unterstützt, die die Zugänge zur Tiefgarage unter Atemschutz kontrollierten.

Nach 10 Minuten war das Feuer bereits unter Kontrolle.

Mit Hilfe des nachgeforderten LUF (Lösch-Unterstützung-Fahrzeug), sowie leistungsstarker Lüfter des Abrollbehälter Lüftung wurde die Entrauchung der Tiefgarage durch Kräfte der Freiwillen Feuerwehr vorbereitet, während der Löschzug der Feuerwache 3 die Löschmaßnahmen abschloss.

Um 21:15 Uhr konnte Feuer aus gemeldet werden.

Während der nachfolgenden Entrauchungsmaßnahmen musste die Löwentorstr, sowie die darauf verlaufende Stadtbahnlinie kurzzeitig gesperrt werden.

Da es keine bauliche Verbindung zwischen Tiefgarage und umliegenden Wohngebäuden gab, bestand in den Wohnungen keine Gefahr.

Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen wurde der betroffene Bereich der Tiefgarage durch die Polizei abgesperrt.

Sachschaden: ca. 100 000, -€

Kräfte Berufsfeuerwehr:

  • Löschzug Feuerwache 3

  • HLF der Feuerwache 1

  • Wechsellader mit Abrollbehälter Lüftung der Feuerwache 2

  • Wechsellader mit Abrollbehälter Atemschutz der Feuerwache 2

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

  • 1 Drehleiter, sowie ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Münster

Kräfte Rettungsdienst:

- Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, 2 Rettungswagen

Eingesetzte Geräte:

10 Atemschutzgeräte, 1 Löschrohr, 6 mobile Hochleistungslüfter, 1 LUF

Feuerwehr Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer