banner

16.06.2017 17:20

Regensburg

Bayern

Küchenbrand mit glimpflichem Ausgang

Am Nachmittag des 16. Juni um ca. 17:20 Uhr, ging in der Integrierten Leitstelle der Stadt Regensburg, über den Notruf, eine Brandmeldung ein. Es wurde ein Zimmerbrand in einem Wohnhaus auf der Landshuter Str. gemeldet.

Aufgrund dieser Meldung alarmierte die Leitstelle den Löschzug der Berufsfeuerwehr zur Einsatzstelle.

An der Einsatzstelle eingetroffen konnte schon von außen eine deutliche Rauchentwicklung erkannt werden. Nach einer kurzen Befragung der vor dem Haus befindlichen Personen war rasch klar, dass sich niemand mehr in der Schadenwohnung aufhielt. Unterdessen arbeitete sich ein Trupp, ausgerüstet mit der Angriffsleitung und einem Hohlstrahlrohr, zur Brandbekämpfung in das Objekt vor. Aus ungeklärten Gründen war es in der Küche zu einem Feuer gekommen. Parallel dazu wurde ein weiterer Trupp zur Erkundung der oberen Geschoße in das Gebäude befohlen. Bereits nach wenigen Minuten und einem effektiven Einsatz des Angriffstrupps, meldete die Einsatzleitung das Feuer in Gewalt. Im weiteren Verlauf wurden einige Personen, über die Drehleiter, aus ihren Wohnungen ins freie verbracht. Abschließend kam zur Entrauchung noch der Drucklüfter zum Einsatz.

Der ebenfalls vor Ort befindliche Rettungsdienst sichtete alle betroffenen Bürger. Ein Mann, der anfänglich mit einem Feuerlöscher versucht hatte den Brand zu bekämpfen und eine der beiden Bewohnerinnen wurden zur Sicherheit in ein Krankenhaus transportiert.

 

 

Eingesetzt waren der Löschzug der Berufsfeuerwehr mit 17 Einsatzkräften sowie die Polizei und der Rettungsdienst. Die Wohnung ist durch die vom Brand entstandenen Beschädigungen und der Kontamination durch den Brandrauch zunächst nicht mehr bewohnbar.

Feuerwehr Regensburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer