banner

06.07.2017 06:17

München Berg am Laim

Bayern

Dank Rauchmelder - Glück im Unglück

Am frühen Morgen kam es in Berg am Laim zu einem Zimmerbrand, bei dem die Mutter durch einen Rauchmelder geweckt wurde.

Sie konnte den schrillen Ton im Kinderzimmer lokalisieren und rettete umgehen ihr noch schlafendes Kind aus dem Raum. Da das Feuer auf dem Spielteppich noch sehr klein war, unternahm sie noch einen Löschversuch, jedoch blieb dieser erfolglos. Daraufhin verließen beide das Haus und informierten die Integrierte Leitstelle.

Die Einsatzkräfte der Feuerwache Rammersdorf wurden von der Mutter in die Gegebenheiten eingewiesen. So konnte ein Trupp, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten und einem C-Rohr, schnell zu der betroffenen Wohnung vorgehen.

Da die Wohnungstüre offen stand, war bereits giftiger Rauch in das Treppenhaus geraten. Um eine größere Ausbreitung zu vermeiden setzten die Einsatzkräfte einen Rauchschutzvorhang ein. Anschließend konnten sie den Brand schnell löschen.

Durch das Einsetzten des Hochleistungslüfters konnte das Treppenhaus sowie die Wohnung , des vierstöckigen Gebäudes schnell entraucht werden. Ebenso wurden alle angrenzenden Wohnungen auf Rauchfreiheit geprüft. Bei den Nachlöscharbeiten musste ein Teil des Laminatfußboden entfernt werden.

Die Betroffenen Personen wurden von der Besatzung des Rettungswagens der Feuerwehr untersucht, eine weitere Behandlung in einem Krankenhaus war nicht nötig. Bei diesem Einsatz gab es keine Verletzten. Alle weiteren Mieter konnten in ihren Wohnungen bleiben.

Der Sachschaden liegt bei zirka 30.000 Euro und die Wohnung ist aufgrund der Verrußung unbewohnbar. Die Brandursache ist derzeit noch unklar, deshalb ermittelt die Polizei.

 

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer