banner

31.07.2017 09:13

Gottenheim Breisgau-Hochschwarzwald

Baden-Württemberg

Arbeitsreicher Tag für die Feuerwehr

Am Montag hatte die Gottenheimer Wehr einen langen, arbeitsreichen Tag. Bereits um 09.13 wurde die Wehr zu einem B1 Vegetationsbrand gerufen, der sich im Bereich einer S- Bahnlinie befand und mit dem Druckschlauch "S" vom HLF 10 schnell abgelöscht wurde. Das HLF war um 09:59 wieder einsatzbereit im Gerätehaus.

Um 11:59 kam es zu einem erneuten Alarm mit dem Stichwort H1 Absicherung klein. Dieser Einsatz sollte sich jedoch als aufwendig und lang andauernd für die Einsatzkräfte herausstellen. In der Auffahrt zur Bundesstraße 31 kam ein mit Holzpellets beladener LKW aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn ab und stürzte dabei auf die Leitplanke und überschlug sich anschließend auf der abfallenden Böschung einmal. Der Fahrer konnte sich selbst befreien und saß leicht verletzt und geschockt an der Böschung beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte. Der ca. 27 Tonnen schwere LKW befand sich 6m unterhalb der Fahrbahn in einem Maisfeld liegend.

Von der Feuerwehr wurde aufgrund der hohen Temperaturen sofort der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen. Das Fahrzeug wurde gesichert. Bei dem Tankaufbau des LKW handelt es sich um eine Wechselpritsche, die jedoch teilweise durch den Überschlag aus Ihrer Verankerung gerutscht war. Um das Fahrzeug bergen zu können, musste der Tank entladen werden, was nur durch ein Spezialsaugfahrzeug möglich war, welches eine 90km lange Anfahrt hatte.

Da der LKW auf der Tankseite lag und sich bei einer Außentemperatur von über 33 Grad in der prallen Sonne befand, konnte eine Brandgefahr nicht ausgeschlossen werden. Um die Belastung für die Einsatzkräfte niedrig zu halten, wurden die Funktionen durchgetauscht und mit dem MTW ein regelmässiger Pendelvekehr mit gekühlten Getränken eingerichtet. Nach dem Eintreffen des Saugfahrzeugs und dem Entladen des Tanks wurde der LKW aufgerichtet und der Tank mit dem Spreizer frei gedrückt. Der Tank wurde durch einen Mobilkran auf einen Tieflader gehoben. Das Trägerfahrzeug wurde ebenfalls auf einen Tieflader verbracht und die Einsatzstelle um 18:54 der Polizei übergeben.

Die Feuerwehr Gottenheim war mit 3 Fahrzeugen und einer Besatzung von 1/12 im Einsatz.
 

Michael Geng OBM FF Gottenheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer