03.08.2017 08:50

Essen Kern

Nordrhein-Westfalen

Feuer im Keller des "Deutschlandhauses"

Im Müllkeller des Deutschlandhauses an der Lindenallee in der Essener Stadtmitte ist heute früh ein Feuer ausgebrochen. Ein Kunststoff-Müllbehälter (Volumen etwa 1.100 Liter) verbrannte fast vollständig, übrig blieb nur ein schwarzer Klumpen. Ein Mitarbeiter einer Reinigungsfirma hat das Feuer entdeckt, der Hausmeister alarmierte die Feuerwehr mittels Druckknopfmelder und sorgte dafür, dass der Evakuierungsalarm im Haus ausgelöst wurde. In der Folge fanden sich geschätzt 150 städtische Mitarbeiter (im Haus sind mehrere Fachbereiche der Stadt untergebracht) an den Sammelpunkten vor dem Haus ein. Sie wurden zwischendurch über den Sachstand informiert. Zu dieser frühen Zeit hatten die Geschäfte der Lindengalerie im Erdgeschoss des Objektes noch nicht geöffnet, dort gab es keinen Publikumsverkehr. Ein Trupp unter Atemschutz löschte das Feuer und zerrte den noch qualmenden Klumpen Mülltonne ins Freie, um die Rauchentwicklung im Haus so gering wie möglich zu halten. Anschließend kamen mehrere Hochleistungslüfter zum Einsatz, um den Brandrauch aus dem verwinkelten Kellergeschoss ins Freie zu drücken. Trotzdem breitete sich der "brenzlige Geruch" im Haus aus. Gegen 09.50 Uhr konnten die Büros wieder genutzt werden, einige besorgte Menschen sprachen von Brandgeruch in den Büros. Messtechnisch konnten aber keine Schadstoffe nachgewiesen werden. Um 10.25 Uhr rückte das letzte Feuerwehrfahrzeug mit der Maßgabe, weiterhin zu lüften, ab. Verletzt wurde niemand, die Brandursache ist noch unklar. (MF) Info: Das Deutschlandhaus wurde um 1928 errichtet und verfügt über einen noch in Betrieb befindlichen Paternoster, einen umlaufenden Aufzug zur Personenbeförderung.

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer