07.08.2017 15:28

München Trudering-Riem

Bayern

Kettennatter beim Sonnenbad ertappt

Da staunten die Bewohner eines Einfamilienhauses am heutigen Nachmittag in Trudering-Riem nicht schlecht. Eine rund ein Meter lange albinistische Kettennatter, mit dem lateinischen Namen Lampropeltis getula hatte es sich in der Hecke des Anwesens bei optimalen Temperaturen gemütlich gemacht. Das Tier weist für gewöhnlich eine schwarze Grundfärbung mit weißen oder gelben Zeichnungen auf.

Die Hausbesitzer konnten die Schlange einfangen und verstauten sie bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache in einem leeren, luftdurchlässigen Kunststoffbehälter. Anschließend kam das Tier zur weiteren, artgerechten Versorgung in die Reptilienauffangstation in der Kaulbauchstraße.

Das ursprünglich im Süden Amerikas und Mexikos vorkommende Reptil muss wohl seinem Besitzer entwischt oder ausgesetzt worden sein. Für gewöhnlich lebt die ungiftige Schlange in unseren Breitengraden im Terrarium und ernährt sich von kleinen Säugetieren, Vögeln oder Reptilien.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer