banner

09.08.2017 16:53

Wittendörp Karft Ludwigslust-Parchim

Mecklenburg-Vorpommern

Wohnhausbrand: Rauchmelder warnte Bewohner rechtzeitig

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet der Küchenbereich eines auch als Ferienhaus/Pension genutzten, reetgedeckten Wohnhauses in Brand. Die beiden 67- und 77-jährigen Bewohner wurden durch die installierten Heimrauchmelder alarmiert und konnten sich unverletzt ins Freie retten. Noch vor dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehren breitete sich das Feuer auf den Dachstuhl aus.

Die an der Brandbekämpfung beteiligten Feuerwehren aus Wittenburg, Zarrentin, Lehsen und Hagenow konnten das Haus nicht mehr retten. Während der Löscharbeiten kam es in der Ortslage zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Nach ersten Erkenntnissen brach der Brand im Bereich des Kühlschrankes aus. Der Sachschaden wird auf ca. EUR 350.000,- geschätzt.

Polizei Rostok


Lange dauerte unsere gestrige Ruhe leider nicht. Am Nachmittag meldeten sich unsere Funkmeldeempfänger und die Sirenen der Stadt erneut. Unsere Hilfe wurde in der Ortslage Karft bei Wiitenburg benötigt. Dort brannte ein Reetgedecktes Hotel. Durch unseren ELW wurden dann die Drehleiter und er Schlauchwagen in ihre Aufgaben eingewiesen. Unsere Drehleiter sollte rückseitig die Brandbekämpfung aufnehmen und der Schlauchwagen verlegte eine 300 Meter lange Leitung von einem Hydranten.

Die Besatzung des LF16/TS unterstütze ebenfalls die Brandbekämpfung. Teilweise war das arbeiten nur unter Atemschutz möglich. Ein Innenangriff war aufgrund der Einsturzgefahr nicht möglich.Trotz aller Bemühungen konnte das Gebäude leider nicht gehalten werden. Insesamt waren 13 Feuerwehren mit ca. 130 Einsatzkräften vor Ort. Es wurden 31 Atemschutzgeräte verbraucht und unzählige Schläuche.

Um etwa 21.30 Uhr wurden wir aus dem Einsatz herrausgelöst und konnten den Heimweg antreten. In der Wache musste dann der Schlauchwagen noch wieder bestückt werden , was dank der vielen Hände schnell erledigt war.

eingesetzte Kräfte: ELW, DLK 23/12, SW 2000, LF 16/TS

weitere Feuerwehren:Karft, Wittenburg, Zarrentin, Dreilützow, Pogreß, Dodow, Döbbersen, Raguth, Boddin, Drönnewitz, Püttelkow, Tessin

weitere Einsatzkräfte: AWF,KBM, Rettungsdienst, Polizei, Kripo, Energieversorger, Presse

Freiwillige Feuerwehr Hagenow

Bilder: Freiwillige Feuerwehr Hagenow


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer