banner

21.08.2017 02:57

Mönchengladbach Odenkirchen Karlstraße

Nordrhein-Westfalen

Brennende Toilettenpapierrolle löst Brandmeldeanlage aus

In der Nacht haben Unbekannte im Flur eines 14geschossigen Hochhauses im 9. Obergeschoss eine Toilettenpapierrolle angezündet. Durch den dabei entstandenen Rauch wurde die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Diese meldete das Ereignis über eine direkte Verbindung der Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach. Durch den Disponent wurden dann sofort Einsatzkräfte zur Einsatzstelle entsandt. 

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen schon bereits eine große Anzahl der Bewohner vor dem Gebäude. Der Räumungsalarm war schon bereits in einer Entfernung von ca. 10 m zum Gebäude hörbar. Am Feuerwehrbedien- und Informationssystem im Eingangsbereich konnte der ausgelöste Rauchmelder schnell lokalisiert werden. Durch einen Trupp unter Atemschutz erfolgte dann sofort eine Erkundung des Melders im 9. Obergeschoss des Gebäudes. Gleichzeitig fand eine Befragung der Bewohner statt. Hier konnte schnell in Erfahrung gebracht werden, dass im Flur im 9. Obergeschoss vermutliche eine Toilettenpapierrolle brannte. Dies stellte dann kurze Zeit später auch der kontrollierende Einsatztrupp fest. Er löschte die noch leicht glimmende Toilettenpapierrolle mit einem Kleinlöschgerät ab und befreite den leicht verrauchten Flur vom Brandrauch durch Querlüftung. Bei dem Einsatz kam zum Glück niemand zu Schaden.

 Im Einsatz war der Löschzug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt) mit 10 Einsatzkräften.

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer