banner

22.08.2017 22:49

München Untergiesing-Harlaching

Bayern

Matratze fängt Feuer - Rauchmelder rettet Leben!

Im Stadtteil Untergiesing-Harlaching ist es zu einem Matratzenbrand gekommen, bei dem zwei Bewohner gerettet wurden.

Eine Nachbarin hörte einen schrillen Pfeifton und versuchte diesen zu lokalisieren. Sie klingelte bei einem weiteren Hausbewohner. Beide stellten fest, dass es sich um einen Rauchmelder handelt, und der Alarm aus der Wohnung im zweiten Obergeschoss kam.

Aus dieser hörten sie auch leise Hilfeschreie. Während die 90-jährige Bewohnerin der verrauchten Wohnung die Türe öffnete, wählte die Nachbarin die Notrufnummer 112. Der zweite Nachbar half dem 93-jährigen Ehemann aus der Wohnung. Beim Eintreffen der Feuerwehr München ging sofort ein Trupp mit schwerem Atemschutz und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in die Wohnung. Nachdem die brennende Matratze von den Einsatzkräften gelöscht war, kam ein Hochleistungslüfter zum Entrauchen des betroffenen Bereiches zum Einsatz.

Die Besatzung eines Rettungswagens untersuchte die beiden Bewohner, sowie die Nachbarn. Zur weiteren Kontrolle kam das Ehepaar in eine Münchener Klinik.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer