banner

24.08.2017 05:20

Bispingen Heidekreis

Niedersachsen

Sattelzug in Vollbrand

Am Donnerstagmorgen, gegen 05:20 Uhr, kam es zu einem Vollbrand eines Sattelzugs auf der Autobahn 7 in Richtung Süden zwischen Brunautal West und Bispingen. Der Sattelzug aus der Nähe von Dresden hatte 20 Tonnen gepresstes Altpapier geladen, das aus bisher unbekannter Ursache in Brand geriet. Der 54-jährige Fahrer bemerkte das Feuer gerade noch rechtzeitig, fuhr auf den Seitenstreifen und konnte sein Fahrzeug unverletzt verlassen. Die Polizei richtete eine Vollsperrung ein, um der Feuerwehr ein Abladen und Löschen der noch immer glühenden Altpapierbündel zu ermöglichen. Die Löschmaßnahmen dauern weiter an.


Update:

Bei den Löscharbeiten stellte die Feuerwehr immer wieder Glutnester in den Altpapierwürfeln fest, die mit Spezialgerät einzeln von der Ladefläche heruntergehoben und abgelöscht werden mussten. Zugmaschine und Sattelauflieger brannten vollständig aus, sodass ein geschätzter Schaden von rund 500.000 Euro entstand. Der Abtransport des Lkw-Wracks und die Reinigung der Fahrbahn dauerten bis etwa 13:15 Uhr an. Während der knapp achtstündigen Vollsperrung bildete sich ein Rückstau von über 15 Kilometern, der bis an die Anschlussstelle Garlstorf zurückreichte.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer