banner

29.08.2017 11:50

Großerlach Morbach Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

Ultraleichtflugzeug stieß mit Traktor zusammen - alle drei Unfallbeteiligte verletzt


verunglücktes Ultra-Leichtflugzeug [Bild zeigt die Maschine noch unzerstört]

Auf dem Flugplatz Morbach ereignete sich am Dienstagmittag ein Flugunfall. Der Pilot sowie ein Flugbegleiter wurden dabei leichtverletzt. Der Fahrer des am Unfall involvierten Traktors trug entsprechend schwerere Verletzungen davon und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden. 

Der 29-jährige Pilot eines Ultraleichtflugzeugs des Typs WT-9 Dynamic mit der Kennnung D-MVHL befand sich kurz vor 12 Uhr beim Landeanflug auf den Flugplatz Morbach. Mit ihm befand sich ein 60-jähriger Begleiter an Bord. Zeitgleich querte auf einem dortigen Feldweg ein 83-Jähriger mit einem Traktor die Einflugschneise. Der Pilot konnte offenbar nach Erkennen des Hindernisses auf die Gefahrensituation nicht mehr entsprechend reagieren und den Landeanflug abbrechen. Das Flugzeug kollidierte mit der landwirtschaftlichen Zugmaschine und kam anschließend auf dem Wiesenlandeplatz nach einer Bruchlandung zum Stehen. Bei dem Zusammenstoß wurde der Traktorfahrer schwer verletzt, während der Pilot sowie sein Flugbegleiter sich lediglich leichte Blessuren zuzogen, die wohl einen routinemäßigen Krankenhausaufenthalt nach sich ziehen. Der Schwerverletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine nahegelegene Klinik verbracht. 

An den unfallbeteiligten Maschinen entstanden beim Zusammenstoß Totalschäden, die momentan jedoch noch nicht bezifferbar sind. Nachdem offenbar auch geringe Mengen Sprit aus dem Fluggerät ausgetreten sind, wurde vorsorglich die örtliche Feuerwehr alarmiert. Die weiteren Flugunfalluntersuchungen der Kripo Waiblingen dauern an.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großerlach-Morbach: Kleinflugzeug kracht in Traktor - Zeitungsverlag Waiblingen

Beim Landeanflug krachte ein Kleinflugzeug am Dienstag gegen 11:50 Uhr in einen Traktor.

ZVW

Flugunfall im Rems-Murr-Kreis: Kleinflugzeug stößt mit Traktor zusammen

Ein junger Pilot befindet sich im Landeanflug auf einen kleinen Flugplatz. Als ein 83-Jähriger mit seinem Traktor durch die Einflugschneise fährt, kommt es zum Unglück mit drei Verletzten.

.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer