banner

14.09.2017 09:41

Düsseldorf Lichtenbroich

Nordrhein-Westfalen

Brandmeldeanlage und umsichtiges Handeln der Mitarbeiter verhindern größeren Schaden in Recyclingbetrieb

In einem Recyclingbetrieb brannte aus ungeklärter Ursache Altpapier in einer Lagerhalle. Mitarbeiter unternahmen erste Löschversuche und evakuierten alle weiteren Arbeiter aus dem Bereich. Die eitreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Düsseldorf führten Nachlöscharbeiten durch und befreiten die Halle vom Brandrauch. Es wurden keine Menschen verletzt. 

Am Morgen wurde die Leitstelle über eine ausgelöste automatische Brandmeldeanlage in einem Recyclingbetrieb informiert. Sofort entsendete der Leitstellendisponent den Löschzug der Feuerwache Flughafenstraße zu der gemeldeten Adresse. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang bereits Rauch aus einer 500 Quadratmeter großen Lagerhalle. Die Mitarbeiter teilten den Einsatzleiter mit, dass es im Bereich der Altpapierlagerung zu einem Brand gekommen war. Da sich keine Menschen mehr in der Halle aufhielten, entsendete der Einsatzleiter sofort einen Löschtrupp zu den brennenden Papierstapeln. Dieser konnte schnell Entwarnung geben, die Mitarbeiter hatten durch bereits vor Ort installierte manuelle Löscheinrichtungen die Flammen aus einem sicheren Bereich klein halten können. Die Feuerwehrkräfte führten noch Nachlöscharbeiten durch und befreiten danach Halle vom Brandrauch. Bei dem Einsatz wurden keine Menschen verletzt und es entstand ein geringer Sachschaden. Nur dem umsichtigen Verhalten der Mitarbeiter sowie der frühzeitigen Alarmierung der Feuerwehr durch die automatische Brandmeldeanlage ist es zu verdanken, dass keine Mitarbeiter verletzt wurden und kein größerer Schaden entstanden ist. 

Insgesamt waren 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des städtischen Rettungsdienstes mit sechs Fahrzeugen für rund eine Stunde vor Ort.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer