banner

13.09.2017 22:00

Metzingen Glems Reutlingen

Baden-Württemberg

Gebäudebrand ohne Verletzte - Schaden etwa 200.000 bis 300.000 Euro

Im Ortsteil Glems ist am Mittwochabend gegen 22.00 Uhr am Anbau eines Mehrfamilienhauses ein Feuer ausgebrochen, welches durch den Wind angefacht worden ist und sich schnell auf das dreistöckige Wohngebäude ausbreitetet hat. Die 5 Bewohner konnten das Haus vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen.

Ein angrenzendes Motel, in welchem sich 16 Personen aufhielten, wurde geräumt. Die Gäste konnten in der Gemeindehalle untergebracht werden.

Das Wohngebäude ist derzeit nicht bewohnbar, da bei der Brandbekämpfung auch Teile des Dachstuhls abgetragen werden mussten. Durch das Feuer entstand ein Gebäudeschaden von etwa 200.000 bis 300.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Zur Brandursache können noch keine Aussagen gemacht werden, für eine vorsätzliche Brandstiftung gibt es derzeit keine Anhaltspunkte. Beamte der Kriminalpolizei haben vor Ort die Ermittlungen übernommen.

Update

Ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei nach ist es aufgrund einer fahrlässigen Brandstiftung zu dem Gebäudebrand in den Wasserwiesen am Mittwochabend, kurz vor 22 Uhr, gekommen. Das Feuer dürfte oberhalb eines Balkons in mehreren Metern Höhe ausgebrochen sein. Ein technischer Defekt kann ausgeschlossen werden.

Unter Umständen wurde der Brand durch eine achtlos weggeworfene und durch eine Windböe hochgewirbelte Zigarettenkippe ausgelöst.

Das durch den starken Wind angefachte Feuer griff auf den Dachstuhl des Gebäudes über. Dank des raschen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten der Flammen auf ein benachbartes Motel verhindert werden.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten dessen Bewohner die Nacht jedoch in einer Sporthalle verbringen. Sie wurden vom Rettungsdienst versorgt. Im Laufe des Donnerstags konnten sie in ihre Zimmer zurück. Die fünf Bewohner des betroffenen Gebäudes wurden anderweitig untergebracht. Das Haus ist bis auf weiteres unbewohnbar.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer