banner

24.09.2017 15:00

Espelkamp Frotheim Minden-Lübbecke

Nordrhein-Westfalen

Brandursache: Leinölgetränke Stofflappen - Polizei warnt vor unsachgemäßen Umgang

Nach dem Brand in einem Anbau eines Wohnhauses in der Straße "Hinter den Hörsten" in Frotheim geht die Polizei davon aus, dass das Feuer durch eine Selbstentzündung von mit Leinöl getränkte Lappen ausgelöst wurde. Die Polizei nimmt dies zum Anlass, auf eine solche Gefahrenquelle hinzuweisen.

Verletzt wurde bei dem Brand am Sonntagnachmittag niemand. Der entstandene Schaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung der Ermittler auf mindestens 20.000 Euro. Zum Zeitpunkt Brandausbruches war niemand der Bewohner zu Hause. Ein 51-Jähriger kehrte umgehend heim, als er von dem Feuer hörte. Der Mann schilderte im Laufe der Löscharbeiten, dass er am Vormittag diverse Stühle mit Öl behandelt hätte. Die von ihm benutzten Lappen habe er in dem Anbau zurückgelassen. Dass davon eine Brandgefahr ausgehen könne, sei ihm nicht bekannt gewesen.

Die Polizei betont, dass der unsachgemäße Umgang mit Leinöl getränkten Lappen nicht zum ersten Mal einen Brand ausgelöst hat. Daher sollten die verwendeten Pinsel gut gereinigt und die zum Auftragen verwendeten Stofflappen sachgerecht aufbewahrt oder entsorgt werden. Leichtsinnigkeit kann zu unliebsamen und folgenschweren Überraschungen führen. Leinöle enthalten Fettsäuren und ungesättigte chemische Verbindungen, die mit Sauerstoff exotherme Verbindungen eingehen. Die dabei entstehende Wärme könne die Lappen, zumal wenn sie zusammengeknüllt sind, entzünden. Deshalb sollten die Warn- und Behandlungshinweise auf den Behältern genauestens befolgt werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer