banner

26.09.2017 17:52

Essen Steele

Nordrhein-Westfalen

Feuer im Parkhaus, starke Rauchentwicklung


Letzte Kontrolle mit der Drehleiter. Der ÖPNV war für rund eine Stunde gestört, die Haltestelle Grendplatz nicht erreichbar. Besonderheit ist hier die links und rechts ans Parkhaus angrenzende Wohnbebauung.

Am Abend ist in Essen-Steele in einem Parkhaus mit im Erdgeschoss integrierten Ladenlokal ein Motorrad in Brand geraten. Die erste Meldung deutete auf mehrere brennende Fahrzeuge und eine massive Rauchentwicklung hin.

Die Situatuon klärte sich vor Ort rasch auf. Auf der vorletzten Ebene des Parkhauses brannte in einer Ecke ein Motorrad der Marke BMW lichterloh, lediglich ein weiteres Fahrzeug (VW Polo) parkte mit ausreichendem Abstand zum Brandobjekt auf dieser Ebene und blieb unbeschädigt. Ein Mann hatte mit einem Pulverlöscher erste Löschversuche unternommen, war aber nicht erfolgreich. Die Elektroinstallation und der Deckenbeton im Bereich des Brandes wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Ein Atemschutztrupp löschte den Brand mit einem Rohr, weitere Einsatzkräfte geleiteteten vier Menschen aus einem tiefer liegenden Parkdeck ins Freie.

Insgesamt zwei Löschzüge und die hier zuständige Freiwillige Feuerwehr Steele waren vor Ort. Die Brandursache ist unklar, Verletzte gab es keine.

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer