banner

09.10.2017 12:01

Dortmund

Nordrhein-Westfalen

Eine verletzte Person bei Küchenbrand

Gegen kurz nach 12:00 Uhr kam es im zweiten Obergeschoss eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses in der Gleiwitzstraße zu einem Küchenbrand. Umgehend wurde die Feuerwehr alarmiert, die nur wenige Minuten später am Brandobjekt eintraf.

Die 75 - Jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung konnte sich eigenständig vor Eintreffen der Feuerwehr aus ihrer Wohnung retten. Aufgrund des Verdachtes einer Rauchgasintoxikation wurde diese dem Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Behandlung in ein Dortmunder Krankenhaus verbracht. P

arallel wurden von den ersteintreffenden Einsatzkräften zwei Trupps unter Atemschutz mit jeweils einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung eingesetzt und ein weiterer Trupp übernahm die Kontrolle des Treppenraumes auf weitere Bewohner.Ebenso wurde die Drehleiter in Anleiterbereitschaft am Balkon im zweiten Obergeschoss versetzt. Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte eine Brandausbreitung auf weitere Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus.

Für die genaue Feststellung der Schadensursache und -höhe ist die Kriminalpolizei vor Ort und führt weitere Ermittlungen durch. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit insgesamt 37 Einsatzkräften der Feuerwachen 1 (Mitte), 2 (Eving), 3 (Neuasseln), 4 (Hörde) , 6 (Scharnhorst) vor Ort. Die Brandwohnung des Mehrfamilienhauses ist derzeit unbewohnbar, weitere Bewohner konnten nach Einsatzende wieder in ihre Wohnungen zurück.

Feuerwehr Dortmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer