banner

09.11.2017 10:04

Mönchengladbach

Nordrhein-Westfalen

Brand einer Heizungstherme

In einem Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten auf der Barbarossastraße kam es heute Morgen im Keller zu einem Brand an einer Heizungstherme. Eine Mieterin war durch einen ausgelösten Rauchwarnmelder, welcher sich im Kellerzugang befand, auf den Brand aufmerksam geworden und hatte daraufhin sofort die Feuerwehr alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch aus einer geöffneten Kellertüre. Der Treppenraum des Gebäudes war leicht verraucht. Ein Teil der Bewohner hatte das Gebäude bereits verlassen. Ob sich noch weitere Bewohner in Ihren Wohnungen aufhielten war nicht bekannt. Sofort erfolgte die Kontrolle des Gebäudes durch einen Trupp unter Atemschutz auf weitere gefährdete Bewohner im Inneren des Gebäudes und von außen über die Drehleiter. Parallel dazu fand die Brandbekämpfung durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr statt. Die Gashauptzuleitung der Heizungstherme wurde geschlossen, wodurch das Feuer schnell gelöscht werden konnte. Durch den Brand wurde die Heizungstherme komplett zerstört. Mit einem Druckbelüftungsgerät fand die Entrauchung der betroffenen Bereiche statt. Personen kamen keine zu Schaden.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), ein Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), ein Rettungswagen, ein Notarzt und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr mit insgesamt 22 Einsatzkräften

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer