banner

26.11.2017 00:00

Braunschweig

Niedersachsen

Insgesamt ruhiges Weihnachtsfest für Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Braunschweig

Insgesamt ruhiges Weihnachtsfest für Feuerwehr und Rettungsdienst

Rückblickend auf das Weihnachtsfest 2017 können Feuerwehr und Rettungsdienst in der Stadt Braunschweig feststellen, dass die Festtage mit wenigen Notfallereignissen verlebt wurden. Vom 24.12.2017 bis zum 26.12.2017 waren insgesamt 10 Brand- und 16 Hilfeleistungseinsätze durch die Feuerwehr zu leisten.

Der 24. Dezember 2017 blieb ruhig und die Feuerwehr musste lediglich zu kleineren Einsätzen, wie eine verunreinigte Fahrbahn und zur Beseitigung loser Äste, ausrücken.

Am ersten Weihnachtsfeiertag brannte gegen 06:21 Uhr eine Tanne nahe des City Points. Die Tanne wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch Unbekannte gelöscht. Gegen 07:51 Uhr wurde ein Löschgruppenfahrzeug und ein Rettungswagen der Berufsfeuerwehr zu einem gelöschten Feuer in die Kuhstraße alarmiert. Beim Erwärmen schmolz eine Babytrinkflasche. Der Vater hatte Rauchgase eingeatmet und wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Die Wohnung wurde durch die Feuerwehr quer gelüftet. Um 13:20 Uhr kam in Höhe des Raffturmes ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Der Fahrer selbst war nicht eingeklemmt. Dennoch waren die Verletzungen so schwerwiegend, dass er mit Sonderrechten ins Krankenhaus gebracht werden musste. 

Der zweite Weihnachtsfeiertag verlief ohne größere Ereignisse. Ein angebrannter Toast sorgte gegen 08:30 für einen Feuerwehreinsatz in einer Senioreneinrichtung in der Weststadt. Der durch den verbrannten Toast entstandene Rauch löste die Brandmeldeanlage aus und rief dieFeuerwehr auf den Plan.Gegen 11:49 Uhr musste die Feuerwehr in den Bebelhofausrücken, um den Wasserhahn eines übergelaufenen Waschbeckens abzudrehen. Das Wasser lief bereits in die darunterliegende Wohnung.

Insgesamt verlief das Weihnachtswochenende aus Sicht des Rettungsdienstes eher ruhig, wenngleich jeder Notfallrettungseinsatz für die Betroffenen jeweils höchste Not bedeutet.

Feuerwehr Braunschweig


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer