banner

31.12.2017 17:01

Zierow Nordwestmecklenburg

Mecklenburg-Vorpommern

Fahrlässige Brandstiftung

Am 31.12.2017 gegen 17 Uhr kam es zu einem Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in Zierow bei Wismar, nachdem Anwohner eine Explosion meldeten. 

Ein 51-jähriger Mann lagerte in seinem Kellerverschlag, innerhalb des betroffenen Mehrfamilienhauses, eine Camping-Gas-Kartusche (200ml). Als der Mann zur genannten Zeit in seinen Keller ging und das Licht einschaltete, kam es durch den Funkenüberschlag zu einer thermischen Explosion im Kellerraum.

Als Ursache für die Explosion wurde festgestellt, dass die Gas-Kartusche, welche an einem Brenner angeschlossen war, augenscheinlich undicht war. Der betroffene Mann erlitt durch die Explosion Verbrennungen 1. Grades an der rechten Gesichtshälfte und wurde leichtverletzt. Er wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus verbracht. Dämmmaterial an der Decke wurde durch die Explosion ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen und angeschmort. Die Kellertür wurde teilweise zerstört. Eine weitere Gefahr für die anderen Einwohner bestand nicht. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung. 

Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang an einen sachgerechten Umgang mit Gas-Behältnissen!


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer