26.12.2017 15:56

Köln Ehrenfeld

Nordrhein-Westfalen

Feuer mit Menschenrettung im zweiten Obergeschoss eines dreigeschossigen Wohnhauses mit ausgebautem

Gestern (26.12.2017) um 15.56 Uhr wurde der Feuerwehr Köln ein Brand in einem Wohnhaus in Ehrenfeld gemeldet.

Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwasche in Ehrenfeld benötigten aufgrund der Nähe der Feuerwache zur Brandstelle nur eine Minute Fahrzeit. Zwischenzeitig erreichten die Feuerwehr jedoch noch weitere Notrufe in der die Anrufer berichteten, dass sich auf derRückseite des Gebäudes eine hilferufende Frau auf einem Balkon im 3. Obergeschoß befinden solle. Daraufhin wurde ein zweiter Löschzug und weitere Rettungsdienstkräfte nachalarmiert.

Als die Feuerwehr eintraf, verließen die ersten Bewohner bereits das Gebäude, darunter die beiden Bewohner der Brandwohnung. Die Einsatzkräfte gingen mit zwei Trupps ins Gebäude vor, ein Trupp zur Rettung der Frau auf dem Balkon im 3. Obergeschoß, ein zweiter zur Brandbekämpfung in die Brandwohnung im 2. Obergeschoß.

Das Feuer in der Wohnung im 2. Obergeschoß brannte in voller Ausdehnung, es brannte ein Weihnachtsbaum und das gesamte Mobiliar eines Raumes. Das Feuer konnte jedoch schnell gelöscht werden.

Problematischer war, dass die Frau vom Balkon auf der Rückseite des Gebäudes nicht mehr gefunden werden konnte. Daraufhin wurde das Umfeld nach der vermissten Frau abgesucht, allerdings ohne Erfolg. Erst im weiteren Verlauf des Einsatzes meldete sich dann die Frau. Sie hatte sich über die an der Rückseite des Hauses montierte Feuerleiter aus ihrer Wohnung gerettet und trotz einer Rauchgasvergiftung zunächst bei einem Nachbar Schutz gesucht.
Die Frau wurde dann dem Rettungsdienst übergeben und später in ein Krankenhaus transportiert, alle anderen Bewohner des Hauses blieben unverletzt.

Nach ca. 90 Minuten Einsatzdauer konnte der Einsatz abgeschlossen werden. An dem Einsatz waren Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes aus Ehrenfeld, Lindental und Weidenpesch beteiligt.

Feuerwehr Köln


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

Seitenzähler: 1144

banner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2018 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer