10.02.2018 22:40

Vaihingen an der Enz Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Holzkohlegrill als Heizung - acht Frauen mit CO-Vergiftung

Am Samstagabend kam es gegen 22.40 Uhr in der Gutenbergstraße zu einem Feuerwehreinsatz, bei dem ein Gebäude zeitweise geräumt und belüftet werden musste.

Kurz zuvor hatte dort eine 30-jährige Besucherin bei einer privaten Frauen-Faschings-Feier mehrfach das Bewusstsein verloren und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Der anfänglich vermutete Alkoholkonsum erwies sich als eine Kohlenmonoxid-Vergiftung.

Sofort nach dem Bekanntwerden wurde die Feuerwehr Vaihingen/Enz alarmiert, welche durch ihre Messungen eine erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration bestätigte.

Der erneut alarmierte Rettungsdienst konnte bei sieben weiteren Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren erhöhte Werte feststellen, weshalb auch diese Gäste zur Beobachtung bis zum Sonntagmorgen in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. Die 30-Jährige hingegen wurde stationär aufgenommen, Lebensgefahr besteht nicht.

Die Ursache der hohen Kohlenmonoxid-Konzentration war ein Holzkohlegrill, welcher von den Frauen zum Heizen des Raumes genutzt wurde.

Die Feuerwehr Vaihingen/Enz war mit fünf Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit zwei Einsatzfahrzeugen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte drei Streifenbesatzungen im Einsatz.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Vaihingen an der Enz: Grill als Heizung - acht Frauen vergiften sich

Acht Frauen sind in Vaihingen an der Enz mit Kohlenmonoxidvergiftungen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Sie waren auf einer Party, auf der ein Holzkohlegrill als Heizung genutzt wurde.

Stuttgarter Nachrichten

#Einsatzinfo: Gasausströmung

Datum: 10.02.2018 --- Ort: Vaihinngen - Guttenbergstraße --- In einem Gebäude wurde eine erhöhte Kohlenstoffmonoxid  Konzentration gemeldet. Die Räumlichketen wurden unter Atemschutz auf Personen abgesucht und im Anschluss mittels Überdrucklüfter bel

Feuerwehr Vaihingen an der Enz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer