21.03.2018 07:45

Bartholomä Wental Ostalbkreis

Baden-Württemberg

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Die Feuerwehr Bartholomä wurde heute morgen um 07:46 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Heubach zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Bereich Wental alarmiert.

Unser MTW 14/19 rückte um 07:50 mit 1/1 aus , unser Feuerwehrarzt, Herr Sommer war bereits mit seinem Notarzteinsatzfahrzeug voraus gefahren.

Um 07:51 folgte das HLF 20 (14/46) mit einer Stärke von 1/7 und um 07:53 das HLF 10 (14/43) mit  1/6. Insgesamt waren 18 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bartholomä im Einsatz.

Bereits auf der Anfahrt wurde deutlich, dass sich der Verkehrsunfall erst nach dem Wental auf Gemarkung Steinheim ereignet hatte.

Die Fahrerin eines Kleinwagens, von Richtung Steinheim her kommend, hatte vermutlich aufgrund Eisglätte in der langgezogenen Kurve, kurz vor der Einfahrt zum Wental ,die Kontrolle über Ihren Wagen verloren, war rechts in den Grünstreifen gekommen, überschlug sich und kam an einem Baum, auf dem Autodach liegend, zum Stillstand.

Die Fahrerin war verletzt und musste nach Rücksprache mit dem Notarzt schonend aus dem Auto gerettet werden.

Dazu wurde von der Besatzung des HLF 20 die Tür des Fahrzeugs entfernt und der Brandschutz sichergestellt.

Das HLF 10 übernahm die Absicherung der Einsatzstelle, das Abstreuen der Straße mittels Streusalz sowie das Entfernen eines kleines Buschs,welchen das Fahrzeug überfahren hatte.

Um 08.11 Uhr wurde die befreite Person an den Rettungsdienst übergeben und gemeinsam mit diesem in den RTW gebracht.

Anschließend wurden austretende Kraftstoffe aufgefangen, persönliche Utensilien der verunfallten Person gesichert und dem Rettungsdienst übergeben sowie das Fahrzeug, nach Freigabe durch die Polizei, wieder auf die Räder gestellt und für den Abschleppwagen vorbereitet.

Nach Freigabe der Straße durch die Polizei kehrte die Feuerwehr ins Gerätehaus zurück und war um 09.03 wieder einsatzbereit.

Ein Eingreifen der Feuerwehr Heubach war nicht notwendig, deshalb wurden diese nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter gleich auf der Anfahrt wieder nach Heubach zurückgeschickt.

 

Thorsten Sperrle / Bilder: Feuerwehr Bartholomä


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

Seitenzähler: 1897


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2018 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer