banner

21.03.2018 09:11

Herdecke Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

ABC-Einsatz mit LKW

Ein ABC-Einsatz wurde der Feuerwehr dann um 9:11 Uhr aus der Wetterstraße gemeldet. Kurz vor dem Eisenbahntunnel war auf einem LKW - offenbar durch einen Bremsvorgang - die Ladung verrutscht. Dadurch trat auf der Ladefläche die geladene Farbe (gekennzeichnete Gefahrgüter, gesundheitsschädlich) aus und lief von der Ladefläche auf die Straße. Es drohte eine Schadensausbreitung auf die Umwelt.

Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und betrat mit Schutzanzügen die Ladefläche. Hier und auf der Straße wurde die Farbe zunächst mit Bindemittel gebunden. Da die Feuerwehr sowie der Eigentümer des LKWs die Umweltgefahr nicht abschließend beseitigen konnte, wurde ein Spezialentsorgungsunternehmen angefordert. Diese reinigen nun den LKW sowie die Fahrbahn.

Auf der Wetterstraße kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Feuerwehr war hier mit einem Umweltschutzzug drei Stunden im Einsatz.

Feuerwehr Herdecke


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer