16.04.2018 20:10

Wangen

Baden-Württemberg

Zimmerbrand in Dachgeschoss

Lage:

In der Integrierten Leitstelle gingen zeitgleich mehrere Notrufe ein, die von einem Brand im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses mit sichtbaren Flammen berichteten. Weiterhin wurde gemeldet, dass sich noch mindestens eine Person in der Brandwohnung befinden würde. Aufgrund der gemeldeten Lage wurden bereits initial zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr mit Sonderfahrzeugen, die Freiwillige Feuerwehr Wangen sowie Einheiten des Rettungsdienstes alarmiert.

Maßnahmen:

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses erkennbar. Die betreffende Person der Brandwohnung sowie die übrigen Bewohner des Gebäudes hatten zu diesem Zeitpunkt das Gebäude bereits verlassen. Die Freiwillige Feuerwehr Wangen leitete umgehend die Brandbekämpfung mit einem Löschrohr ein und durchsuchte den verrauchten Bereich nach weiteren gefährdeten Personen. Der Löschzug der Feuerwache 3 unterstütze diese Maßnahmen mit einem Trupp im Innenangriff und setzte eine Drehleiter von der Straßenseite aus zur Erkundung von außen ein. 

Der in der Küche ausgebrochene Brand konnte nach kurzer Zeit gelöscht werden. Anschließend wurde die Brandwohnung von der Feuerwehr maschinell belüftet sowie angrenzende Wohnungen auf Raucheintritt kontrolliert. Die betroffene Bewohnerin wurde ambulant behandelt und konnte nach Sichtung durch einen Notarzt zu Hause verbleiben. 

Personenschaden:

keiner

Sachschaden:

Wird noch ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Direktionsdienst, Löschzug Feuerwache 1, Löschzug Feuerwache 3, Sonderfahrzeuge Atemschutz- und Messtechnik.

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Abteilung Wangen

Abteilung Hedelfingen (Gerätewagen Messtechnik)

Kräfte Rettungsdienst:

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL), 2 Rettungswagen, 1 Notarzt

Eingesetzte Geräte:

Drehleiter; Löschgeräte, Atemschutztechnik, Hochleistungslüfter, Mobiler Rauchverschluss

Feuerwehr Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

Seitenzähler: 767

banner

zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2018 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer