16.05.2018 17:15

Schorndorf Oberberken Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

Unter Baumstämme eingeklemmt: 16-Jährige findet Schwerverletzten und holt Hilfe

Dem aufmerksamen und umsichtigen Verhalten einer 16-Jährigen hatte am Mittwochnachmittag ein schwerverletzter Mann seine Rettung unter Baumstämmen zu verdanken. 

Der 33 Jahre alte Mann hatte sich bei Oberberken im Gewann Tellerwiesen bei Holzarbeiten an einem Polder befunden, als er kurz vor 17:00 Uhr von mehreren Baumstämmen überrollt und unter diesen begraben wurde. Der Schwerletzte konnte sich nicht selbst befreien und rief um Hilfe. Diese Hilfeschreie hörte eine 16-Jährige aus circa 1 km Entfernung in Oberberken und begab sich trotz Starkregen auf die Suche. 

Sie fand den Mann und rannte zurück nach Oberberken. Hierbei stürzte sie selbst mehrfach auf dem rutschigen Untergrund und verletzte sich leicht. Trotzdem rannte sie weiter und alarmierte in Oberberken einen Anwohner, welcher einen Notruf absetzte. Anschließend eilte das Mädchen zusammen mit Anwohnern zum Unglücksort. Sie schafften bis zum Eintreffen der Rettungskräfte bereits einzelne Baumstämme zur Seite und erleichterten so die Lage des Verletzten. Einen schweren Baumstamm, der von weiteren Baumstämmen blockiert war, musste die Feuerwehr schließlich mit Luftkissen anheben, um den 32-Jährigen zu retten. Der schwerverletzte Mann vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt und anschließend mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik eingeliefert. 

Dem aufmerksamen und engagierten Verhalten des 16 Jahre alten Mädchens ist es zu verdanken, dass der Mann rechtzeitig gefunden und gerettet werden konnte! 

Die Feuerwehr Schorndorf und Oberberken war mit 5 Fahrzeugen und 30 Mann im Einsatz. Darüber hinaus waren zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Rettungshubschrauber und das Polizeirevier Schorndorf mit zwei Streifenbesatzungen im Einsatz.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehr Schorndorf:[#057/2018] PERSON EINGEKLEMMT, LINSENWEG

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer