banner

20.05.2018 10:43

Düsseldorf Kaiserswerth

Nordrhein-Westfalen

Baum auf Wohnhaus, Feuerwehrkran im Einsatz

Baum stürzte auf ein Wohngebäude und Gartenhütte, keine Personen verletzt.

Am Sonntagvormittag brachen aus ungeklärter Ursache zwei 15 Meter lange Äste eines Baumes ab, einer der Äste stürzte dabei in den Dachstuhl eines Wohngebäudes, der zweite Ast auf das anliegende Gartenhaus. Es wurde dabei keine Person verletzt.

Gegen 10:40 ging der Notruf bei der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein, dass zwei sehr große Äste von einem 25 Meter hohen Baum abgebrochen sind. Ein Ast ist auf das Dach eines Wohngebäudes der zweite auf das anliegende Gartenhaus gestürzt. Zum Zeitpunkt hielten sich weder im Wohnhaus noch in der Gartenhütten Personen auf. Aufgrund der sehr gut beschriebenen Unfallmeldung alarmierte die Feuerwehrleitstelle daraufhin die Kräfte der Freiwillige Feuerwehr Kaiserswerth, die Feuerwache Lohhausen sowie den Feuerwehr Kran und Führungsdienst der Posener Str. in den Düsseldorfer Norden.

Um eine weitere Beschädigung am Wohngebäude zu verhindern, musste der Feuerwehrkran den ca. 1,5tonnen schweren und etwa 15 Meter langen Ast gegen weiteres Nachrutschen auf das Wohngebäude sichern. Hierzu war es Millimeterarbeit den mit 36 Tonnen schweren Kran in der engen Gasse in Stellung zu bringen. Die Einsatzkräfte truge mit einer Motorkettensäge und der Unterstützung einer Drehleiter den Ast nach und nach ab, womit die Last vom Gebäude genommen wurde. Im Anschluss wurde die Dachkonstruktion kontrolliert, dieser hatte zum Glück keine Schäden erlitten, lediglich einige Dachpfannen wurden zerstört Die Eigentümer konnten somit in ihrem Wohnhaus verbleiben. Von dem zweiten Ast ging keine weitere Gefahr aus, dieser wird von einer Fachfirma entsorgt.

Der Einsatz war nach etwas über 3 Stunde für die 16 Einsatzkräfte von der Freiwilligen und der Berufsfeuerwehr beendet.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer