banner

19.06.2018 01:14

Köln Neustadt-Süd Metzer Straße

Nordrhein-Westfalen

Feuer mit Menschenrettung

Der Notruf erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Köln um 01:14 Uhr und berichtete von einem Feuer im 2. Obergeschoss in der Metzer Straße; Heimrauchmelder hätten ausgelöst. Der Löschzug Innenstadt erhöhte die Alarmstufe, als bei seinem Eintreffen Flammen aus der Wohnung in die Nachbarwohnung darüber schlugen und nicht klar war, ob sich noch Personen in der Wohnung befanden.

Zusammen mit dem Löschzug Marienburg führte er die beiden Bewohner und ihre Nachbarn aus dem Treppenhaus ins Freie, drang in die Wohnung ein und löschte das Feuer im Schlafzimmer, das mittlerweile die gesamte Wohnung verrußt und verraucht hatte. Andere Nachbarn, vor allem des Hinterhauses, hatten sich im kleinen Innenhof versammelt; auch sie führte die Feuerwehr wegen der starken Rauchbelastung ins Freie. Der Rettungsdienst behandelte die Rauchvergiftungen der beiden Bewohner, eines pflegebedürftigen Seniors und seines Enkels, der den Senior in den Treppenraum gerettet hatte, während die Feuerwehr mit der Polizei kontrollierte, ob alle Menschen in Sicherheit sind.

Nach maschinellem Belüften und Messkontrolle konnten alle Anwohner wieder in ihre Wohnungen; nur die Brandwohnung und die Wohnungen darüber und darunter blieben unbewohnt, weil durch die Holzdecken Rauch und Ruß bzw. Löschwasser gedrungen war. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Hier waren 37 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und des Brandschutzes mit 14 Fahrzeugen im Einsatz, einschließlich des Führungsdienstes der Branddirektion.

Feuerwehr Köln

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großeinsatz in Kölner Südstadt: Opa und Enkel bei Wohnungsbrand in der Nacht verletzt

Im Schlafzimmer einer Wohnung in der Kölner Neustadt-Süd ist in der Nacht zum Dienstag um kurz nach 1 Uhr ein Feuer ausgebrochen.

.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer