25.06.2018 13:39

Sankt Augustin Frida-Kahlo-Schule Rhein-Sieg-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Chlorgasaustritt in Schule für Körperbehinderte - 8 verletzte Schüler gerettet - ca. 120 Einsatzkräf

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin ist um 13:39 Uhr zur Frida-Kahlo-Schule in Sankt Augustin-Ort alarmiert worden. Es handelt sich dabei um eine Schule für Körperbehinderte. 

Bei Eintreffen waren noch Schüler im Gebäude, die unverzüglich durch die Feuerwehr gerettet wurden. Acht Schüler wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert. Weitere 200 Schülerinnen und Schüler wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und konnten nach Hause entlassen werden. Sie wurden mit Schulbussen nach Hause gebracht. 

Ca. 20 - 30 Schülerinnen und Schüler werden derzeit im Kloster der Steyler Missionare betreut. Hier ist ein Abtransport noch nicht möglich, da noch Gegenstände aus dem Schulgebäude benötigt werden, die derzeit jedoch nicht dort heraus geholt werden können. 

Umfangreiche Messungen der Feuerwehr haben einen Austritt des Stoffes "Chlor" bestätigt. Unter Chemikalienschutzanzug (CSA) sind mehrere Trupps unter Atemschutz im Gebäude eingesetzt worden. Mehrere Fässer mit Chlor sind aus dem Keller des zur Schule gehörenden Schwimmbades geholt worden. Chlordämpfe wurden außerhalb des Gebäudes niedergeschlagen. 

Einheiten der Feuerwehren aus Niederkassel, Bornheim und Eitorf sind vor Ort, da Einsatzkräfte nach dem Einsatz im inneren des Gebäudes dekontaminiert werden müssen. 

Es sind keine weitere Menschenleben in Gefahr. Der Einsatz der Feuerwehr wird jedoch noch einige Zeit dauern. Zur Zeit sind ca. 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Stadtverwaltung im Einsatz.

Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Chlor an Förderschule: Schüler und Betreuer verletzt – Lecks in Fässern

Die Schule bleibt am Dienstag geschlossen.

.

Frida-Kahlo-Schule in Sankt Augustin - Kein Unterricht an Förderschule nach Chlorgas-Austritt

Nach dem Chlorgasaustritt am Schwimmbad der LVR-Frida-Kahlo-Schule in Sankt Augustin kann am Dienstag kein Unterricht stattfinden. Die Verletzten konnten die Krankenhäuser mittlerweile wieder verlassen.

.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen
zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer