26.06.2018 15:30

Trendelburg Langenthal Kassel

Hessen

Brand eines Windrades hatte technische Ursache - Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro

Am heutigen Dienstagnachmittag ereignete sich ein Brand eines Windrades bei Trendelburg-Langenthal. Nach ersten Ermittlungen an der Einsatzstelle dürfte eine technische Ursache für den Brand verantwortlich sein. Die Rotorblätter und der Motor sind infolge des Brandes erheblich beschädigt worden. Nach erster Einschätzung dürfte der Sachschaden bei rund 50.000 Euro liegen. Es wurde niemand verletzt. 

Gegen 15:30 Uhr meldete sich ein Landwirt, der mit einem Trecker im Bereich Trendelburg-Langenthal unterwegs war, über den Notruf 110 bei der Leitstelle des Polizeipräsidiums Nordhessen und berichtete von einem brennenden Windrad mit herabfallenden Teilen. Die sofort zum Einsatzort entsandten Beamten der Polizeistation Hofgeismar bestätigten das Feuer und nahmen die ersten Ermittlungen auf. Wie sie berichten, war das Feuer nach Wartungsarbeiten ausgebrochen. Erst als der Motor wieder in Betrieb genommen wurde, schlugen die Flammen auf. Hinweise auf ein vorsätzliches Handeln haben sich nicht ergeben. Bislang ist noch nicht eindeutig klar, ob das Windrad, welches auf freiem Feld nördlich von Langenthal steht, sich auf hessischem oder nordrhein-westfälischem Gebiet befindet.

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Windkraftanlage in Flammen - Feuerwehr kann nur zuschauen

Mitten in den Feldern im nordhessischen Trendelburg hat eine fast 70 Meter hohe Windkraftanlage Feuer gefangen. Teile stürzten zu Boden. Für die Feuerwehr war dieser Einsatz ein Novum.

.

Windrad brannte bei Trendelburg: Teile stürzten herab

Trendelburg. Zwischen Langenthal (Kreis Kassel) und Haarbrück (Kreis Höxter) hat am Dienstagnachmittag ein Windrad gebrannt. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz, um herabfallende Teile zu löschen.

.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen
zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer