26.06.2018 13:52

Filsum Leer

Niedersachsen

Schwerer Verkehrsunfall mit Sattelzug

Auf der Autobahn 28 ist es am Dienstagnachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Filsum und Leer-Ost gekommen. Gegen 13:50 Uhr war ein 51-jähriger LKW-Fahrer mit seinem Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen und die Berme hinuntergerutscht. Der Sattelzug blieb dann in einem Graben stecken. Dabei wurde der Fahrer eingeklemmt. 

Der Unfall ereignete weniger Meter nach dem Rastplatz Brinkum in Fahrtrichtung Leer. Ersthelfer waren sofort zur Stelle, setzten den Notruf ab und kümmerten sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um den Fahrer. 

Feuerwehren aus Filsum, Detern-Stickhausen-Velde und Lammertsfehn sowie der Rüstwagen der Kreisfeuerwehr rückten aus. Auch die Autobahnpolizei und der Rettungsdienst waren wenig später am Unfallort. 

Zunächst wurde der LKW gegen ein weiteres Kippen gesichert. Die Feuerwehr baute zudem eine Rettungsplattform auf um besser am Führerhaus arbeiten zu können. Der 51-jährige Fahrer konnte dann relativ zügig schwer verletzt aus dem Fahrzeug befreit werden. Er wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. 

Bei den Rettungsarbeiten zog sich zudem ein Feuerwehrmann Verletzungen zu. Auch er wurde durch Rettungsdienst einem Krankenhaus zugeführt. Für die Unfallaufnahme der Polizei blieb die Feuerwehr noch vor Ort. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz dann beendet. Die LKW Bergung erfolgte am Abend

Feuerwehr Landkreis Leer


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer