banner

27.06.2018 23:01

Stolzenau Nendorf Nienburg/Weser

Niedersachsen

Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens - 400 Schweine verendet

Mittwochnacht, 27.06.2018, kurz nach 23.00 Uhr wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte über den Ausbruch eines Feuers auf einem Schweinzuchtbetrieb in Stolzenau, OT Nendorf, informiert. Bei dem Brandort handelt es sich um ein weitläufig angelegtes Anwesen, welches aus einem Hauptwohngebäude sowie eine Reihe von großen Stallanlagen besteht.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei liegt der Brandausbruchort im Bereich eines der Stallgebäude. Das Feuer griff schnell auf weitere Stallungen über. Hier wurden ca. 700 Schweine gehalten, von denen ein großer Teil im Feuer verendete und eine weitere Zahl verletzter Tiere von hinzugezogenen Fachleuten, Veterinären, Jägern und Schlachtern, notgeschlachtet werden mussten.

Personen wurden bisher nicht verletzt und auch das Wohngebäude blieb unbeschädigt. Für die Brandbekämpfung waren über 200 Feuerwehrleute aller Wehren des südlichen Landkreises Nienburg inclusive zweier Drehleitern der Stadt Nienburg sowie Liebenau im Einsatz. Über die Schadenshöhe kann zurzeit keine genaue Angabe gemacht werden, sie beträgt mehrere Hunderttausend Euro.

Am heutigen Donnerstagmorgen haben die Brandursachenermittler der Polizei Stolzenau ihre Arbeit aufgenommen. Bisher können noch keine Angaben über die Brandursache gemacht werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer