banner

17.07.2018 01:32

Schwelm Graslake Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Nächtlicher Brandeinsatz in einem Industriebetrieb

Am frühen Dienstagmorgen (17.07.2018) um 01:32 Uhr wurde die Feuerwehr Schwelm mit dem Stichwort "Industrie - Rauchentwicklung aus einem Betriebsgebäude" zu einem Unternehmen in die Graslake alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen wurden sie von Betriebsangehörigen eingewiesen und zu dem betroffenen Gebäudeteil geführt. Aufgrund der erheblichen Rauchentwicklung wurden weitere Kräfte zur Einsatzstelle nachalarmiert. 

Vor Ort gingen 2 Trupps unter Atemschutz mit C-Strahlrohren in einen Untergeschossbereich vor. Parallel wurde versucht die Räume mit Hilfe von Hochleistungslüftern von dem dichten Rauch zu befreien. Außerhalb des Gefahrenbereiches standen Sicherheitstrupps, ebenfalls mit Atemschutz, in Bereitstellung um schnell eingreifen zu können. Es wurde ein so genannter 3-facher Löschangriff mit Pulver, Schaum und Wasser aufgebaut, um auf Lageänderungen reagieren zu können. Als Ursache für die Rauchentwicklung wurde eine defekte Pumpe ausgemacht, aus der Öl auf heiße Oberflächen austrat und verdampfte. Das betroffene Aggregat wurde außer Betrieb genommen und versucht die Leckage von Angrifffstrupps unter Atemschutz mit Dichtbinden einzudämmen. Parallel wurde das Ölsystem von Betriebsangehörigen abgeschiebert, um das Nachlaufen weiteren Öls zu verhindern. In dem betroffenen Bereich wurde darüber hinaus massiv Ölbindemittel eingesetzt um einen Wall aufzubauen und ausgetretene Flüssigkeit abzubinden. Nach etwa 2,5 Stunden waren die betroffenen Bereiche weitgehend vom Rauch befreit und die Leckagen abgedichtet bzw. abgeschiebert sowie große Teile des ausgetretenen Öls mit Bindemittel eingedeicht. Im Anschluss an die Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen des Unternehmens übergeben. 

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 33 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen vor Ort. Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzräfte der Löschzüge Stadt, Winterberg und Linderhausen sowie der Einsatzführungsdienst und die hauptamtliche Wachbesatzung. Der aufwändige Einsatz war gegen 04:45 Uhr beendet und heute im Laufe des Tages müssen aufwändige Reinigungsarbeiten am eingesetzten Gerät durchgeführt werden.

Feuerwehr Schwelm


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer