09.08.2018 15:15

Tannhausen Senderndorf Ostalbkreis

Baden-Württemberg

Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens

Im Teilort Senderndorf ist am Donnerstagnachmittag auf einem landwirtschaftlichen Anwesen ein Brand ausgebrochen. Der Notruf ging bei der Polizei gegen 15.15 Uhr ein. Für die Feuerwehr wurde sofort ein Großalarm ausgelöst. Die Tannhäuser Wehr wurde von den Nachbargemeinen, Unterschneidheim, Ellwangen, Mönchsrot und Wilburgsetten unterstützt.

Den ersten Informationen war die Brandentstehung in einer Scheune. Die Flammen griffen auch begünstigt durch einen starken Wind rasch auf benachbarte Gebäude über. Zunächst erfassten die Flammen einen Stall sowie ein landwirtschaftliches Nebengebäude. Auch diese standen rasch in Vollbrand, sodass das sich das Feuer auch weiter auf dem benachbarten Grundstück auf einen Stall und eine Scheune ausbreiten konnte. Alle diese Gebäude brannten teils bis auf die Grundmauern nieder. Die beiden Wohnhäuser wurden beim Brand und durch Löscharbeiten beschädigt, konnten aber von der Feuerwehr gerettet werden.

Viele Tiere in den Stallungen konnten noch nach draußen gebracht werden. Ob letztlich welche in den Flammen zu Tode kamen, ist noch nicht bekannt.

Die Kripo Aalen wird die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache übernehmen. Der Sachschaden ist noch unbekannt.

Update

Durch das Feuer in dem landwirtschaftlichen Anwesen in Tannhausen - Sederndorf, verendeten nach jetzigem Erkenntnisstand 30-40 Schweine. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Zur Höhe des Sachschadens können noch keine genauen Angaben gemacht werden. Ersten Schätzungen zufolge, dürfte dieser jedoch bei mindestens 1 Million Euro liegen.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Mehrere Gebäude brennen nieder, mehr als 30 Schweine sterben

Feuerkatastrophe bei Tannhausen

Großbrand in Sederndorf bei Tannhausen: Mehrere landwirtschaftliche Gebäude wurden bis auf die Grundmauern zerstört. Die Wohnhäuser in dem Weiler könnten gerettet werden. Ursprünglich war die Feuerwehr von einem Garagenbrand ausgegangen. Oliver

Schwäbische

Flammen zerstören mehrere landwirtschaftliche Gebäude

Sogar die Landwirte halfen der Feuerwehr. Sie fuhren Tonnen mit Wasser zum Brandort.

Schwäbische


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer