01.09.2018 18:30

Meerbusch Nierst Rhein-Kreis Neuss

Nordrhein-Westfalen

Pferd aus Swimmingpool gerettet

Am Samstagabend gegen halb sieben erreichte die Leitstelle der Feuerwehr ein Notruf, dass sich im Swimmingpool eines privaten Gartens in Nierst ein Pferd befinden soll.

Zunächst wurden die Löschzüge aus Nierst, Lank sowie die Drehleiter der hauptamtlichen Wache in Osterath zur Einsatzstelle entsandt. Vor Ort bewahrheitete sich die Meldung, so dass durch die ersteintreffenden Kräfte umgehend ein Tierarzt, die Feuerwehr Neuss mit einem speziellen Bergegeschirr für Großtiere sowie ein Kran des Technischen Hilfswerks nachgefordert wurden, da ein Herausheben des Pferdes mittels der Drehleiter der Feuerwehr Meerbusch nicht möglich war - diese konnte nicht nah genug an den Swimmingpool heranfahren.

Da ein benachbarter Landwirt jedoch umgehend einen Telelader zur Rettung des Tieres bereitstellte, konnte auf einen Einsatz des Krans schlussendlich verzichtet werden. Das Tier wurde zunächst durch die Feuerwehrkameraden durch gutes Zureden und den Tierarzt durch Medikamenteneinsatz im Pool beruhigt, um eine Gefährdung durch Panikreaktion durch und für das Pferd auszuschließen. Nachdem das Bergegeschirr angelegt werden konnte, dauerte es nur wenige Minuten bis das Pferd wieder im Trockenen stand. Nach einer eingehenden Untersuchung durch den Tierarzt konnte das Pferd wieder an seine Besitzer übergeben werden.

Wie sich das Geschehen abspielte, dass das Pferd aus seiner Koppel ausbrechen und in den Garten gelangen konnte, ist nicht bekannt. Für die Rund 20 Feuerwehrleute unter Leitung von Stadtbrandinspektor Herbert Derks war der Einsatz nach etwa 90 Minuten beendet.

Feuerwehr Meerbusch


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer