banner

07.09.2018 15:14

Bruchsal Karlsruhe

Baden-Württemberg

Bagger fängt plötzlich Feuer

Ein Baggerführer bemerkte beim Arbeiten mit einem Greifbagger das auf einmal der Motor des Fahrzeuges Feuer gefangen hatte. Er betätigte den Notaus des Gerätes und verließ umgehend den Bedienstand. Anschließend tätigte er den Notruf. Innerhalb kürzester Zeit stand das Fahrzeug im Vollbrand.

Am Freitagnachmittag wurde um 15:14 Uhr die Feuerwehr Bruchsal mit den Abteilungen Helmsheim, Heidelsheim und Bruchsal zu einem Arbeitsmaschinenbrand in die Mergelgrube gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Arbeitsgerät bereits im Vollbrand. Unter Atemschutz konnte das Feuer mit zwei C-Rohren schnell gelöscht werden. Mit ausreichend Wasser wurde der abgebrannte Motor und die Kabine abgekühlt. Da bei dem Brand Betriebsstoffe und Hydrauliköl ausgelaufen sind, streute die Feuerwehr mit Bindemittel eine Sperre um die ausgelaufenen Stoffe und setzte vorsorglich Schachtabdichtungen damit keine Schadstoffe in die Kanalisation geraten können. Das Umweltamt wurde über den Vorfall informiert und ein Vertreter kam vor Ort um sich ein Bild über die Lage zu machen. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Bereich nach Glutnestern abgesucht und diese gezielt gelöscht. Die Ursache des Brandes ist bis jetzt unklar.

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis kurz vor 17:00 Uhr hin. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Thomas Zöller mit 30 Kräften im Einsatz.

Tibor Czemmel - Pressesprecher der Feuerwehr Bruchsal / Bilder: Oliver Doll


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer