banner

29.09.2018 18:21

Edingen Neckarhausen Rhein-Neckar-Kreis

Baden-Württemberg

PKW rollt von Fähre und sinkt - Zwei Personen ertrinken

Am 29.09.2018, gegen 18.20 Uhr kam es auf dem Neckar bei Edingen-Neckarhausen zu einem tragischen Unglücksfall. Eine Angestellte der Fähre wollte die beiden Insassen eines PKW, der sich ganz vorne auf der Fähre befand, abkassieren. Nach dem Kassiervorgang rollte der PKW langsam nach vorne. Kurz vor der Abschrankung erkannte ein Zeuge noch das Aufleuchten der Bremslichter. Der PKW machte dann offensichtlich einen Satz nach vorne, durchbrach die Abschrankung der Fähre und fiel ins Wasser. Der Vorfall ereignete sich ungefähr in Flussmitte.Der PKW versank sehr schnell unter der Fähre und kam in einer Wassertiefe von ca. zwei Metern auf dem Dach zum liegen. Die beiden Insassen, ein 86-jähriger Mann aus der Region und seine Begleiterin, waren noch im PKW. Ein Zeuge, der sich am Ufer befand, alarmierte daraufhin die Polizei,die Feuerwehr und die DLRG. Feuerwehrtauchern gelang es gegen 20.50 Uhr den PKW mittels Luftkissen an die Oberfläche zu bringen und die beiden Personen zu bergen. Beide Insassen waren tot. Die Schifffahrt auf dem Neckar war zwischen Oberwasser Feudenheim und Unterwasser Schwabenheim gesperrt. Die Wasserschutzpolizei Mannheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Insgesamt waren über 100 Rettungskräfte von Feuerwehr, DLRG, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Auch Kreisbrandmeister Udo Dentz, sein Stellvertreter Patrick Janowski, Unterkreisführer Roy Bergdoll waren am Einsatzort.

Feuerwehr Edingen-Neckarhausen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer