banner

07.10.2018 09:30

Rot am See Schwäbisch Hall

Baden-Württemberg

Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten

Am So., 07.10.2018, gegen 09.30 Uhr, befuhr der 46-jährige Fahrer mit seinem Porsche die L 1005 aus Richtung Brettheim kommend in Fahrtrichtung Gammesfeld. Am Ende einer Rechtskurve streifte der Porsche einen entgegenkommenden Pkw VW Passat, der von einem 68-jährigen Mann gelenkt wurde. Der Passat drehte sich um 90 Grad und prallte mit dem hinteren rechten Kotflügel gegen einen Baum. Der dem Passat nachfolgende Pkw BMW, der von einem 37-jährigen gefahren wurde, prallte trotz Vollbremsung in die linke Fahrzeugseite des Passat. Der Porsche drehte sich um 180 Grad und kam links neben der Fahrbahn entgegen seiner ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stillstand. 

Der Porschefahrer erlitte leichte Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Da bei diesem Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, musste er sich noch einer Blutentnahme entziehen. Der Führerschein wurde einbehalten. Der Passatfahrer wurde in seinem Pkw eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr herausgeschnitten werden. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen und dort stationär aufgenommen. 

Der Fahrer vom BMW, sowie seine 38-jährige Beifahrerin und die zwei Kinder im Alter von 6 und 13 Jahren erlitten schwere Verletzungen und wurden stationär im Krankenhaus aufgenommen. 

Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 50.000.- Euro. 

Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die L 1005 voll gesperrt. 

Im Einsatz waren weiterhin 3 Rettungswagen, 1 Notarzt und ein Rettungshubschrauber. Die Feuerwehren aus Rot am See und Schrozberg waren mit insgesamt 6 Fahrzeugen 34 Mann im Einsatz.

Polizei


Schwerer Verkehrsunfall bei Brettheim

Am Sonntag früh kam es auf der Strecke zwischen Hegenau und Brettheim zu einem schweren Unfall, in den drei Fahrzeuge verwickelt waren. Die Leitstelle Schwäbisch Hall alarmierte um 9.30 Uhr die Feuerwehr Rot am See und auch die Feuerwehr Schrozberg. Eine Person war in einem der Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Feuerwehrleuten befreit werden. Dabei war die Seilwinde des Schrozberger Fahrzeuges sehr hilfreich, weil zwei der Unfallfahrzeug ineinander verkeilt waren und auf der andere Seite des Fahrzeuges mit der eingeklemmten Person ein Baum hinderte. Die verletzten Personen wurden von den Sanitätskräften versorgt.

Ebenfalls vor Ort waren 2 Rettungswagen, der Rettungshubschrauber des ADAC sowie die Polizei. Für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die Landstraße kurzfristig gesperrt werden.

Nach Abschluss der Rettungsarbeiten kam für die Kameraden aus Rot am See schon der nächste Einsatz - ein Schuppenbrand in Rot am See erforderte ebenfalls ein Eingreifen der Feuerwehr - und das am Muswiesensonntag.

Feuerwehr Schrotzberg

Bilder: Feuerwehr Schorzberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer