Navigation und Service

Springe direkt zu:

Person von Münstertrum gerettet

Personen rettung durch die Höhenretter im Ulmer Münster

© Feuerwehr Ulm

Symbolbild

Am Samstagvormittag rückten die Höhenretter und der Rüstzug der Feuerwehr Ulm zum Ulmer Münster aus. Dort wurde eine verletzte Person auf ca 70 Meter Höhe im Turm gemeldet.

Als die ersten Kräfte die Einsatzstelle erreichten, stellte sich herraus, dass eine Person ein medizinisches Problem hatte und den Turm nicht mehr von selbst herrunter steigen konnte.

Da eine Rettung über die Drehleiter bei so einer Höhe nicht mehr möglich ist, wurde die Person von der Höhenrettung der Feuerwehr Ulm 70 Meter durch den Glockenschacht abgeseilt. Jedoch haben die Einsatzkräfte den 12 Uhr Glockenschlag abgewartet, da die Rettung durch den Glockenturm erfolgte.

Als die Person sicher am Boden ankam, wurde diese durch den Rettungsdienst weiter versorgt.