banner

24.12.2018 13:50

Oberderdingen Karlsruhe

Baden-Württemberg

Brand in Mehrfamilienhaus fordert Einsatz der Feuerwehr

Zu einer Rauchentwicklung wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen am Montagmittag gegen 13.50 Uhr in ein Mehrfamilienhaus in der August-Lämmle-Straße alarmiert. 

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte konnte ein Zimmerbrand in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss festgestellt werden. 

Sofort wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Parallel hierzu wurden die Bewohner des Mehrfamilienhauses über das Treppenhaus vorsorglich ins Freie gebracht. Auch zwei Wellensittich wurden in diesem Zuge durch die Feuerwehr gerettet. Die Bewohner der Brandwohnung waren zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht zu Hause. 

Insgesamt 4 Trupps unter Atemschutz waren im Einsatz. Der Brand, welcher vermutlich von einem Elektroverteiler ausging, hatte bereits auf umliegende Gegenstände übergegriffen. Das Feuer konnte aber rasch gelöscht werden. 

Im Anschluss wurde die Wohnung belüftet um diese rauchfrei zu bekommen. Die Brandwohnung selbst ist allerdings bis auf weiteres unbewohnbar. Die übrigen Hausbewohner konnten nach Abschluss des Einsatzes wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. 

Die Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen war mit insgesamt 35 Einsatzkräften aus der Abteilungen Oberderdingen und der zur Unterstützung herbeigeeilten Drehleiter der Abteilung Flehingen im Einsatz. 

Der Rettungsdienst war vorsorglich mit einem Rettungswagen, einem Notarzt und der örtlichen DRK Bereitschaft Oberderdingen vor Ort. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Polizei war mit einem Streifenwagen im Einsatz.

Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand in Mehrfamilienhaus

Feuerwehr Oberderdingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer