24.12.2018 19:25

Nordhorn Grafschaft Bentheim

Niedersachsen

Feuerwehr drei Mal am Heiligen Abend im Einsatz: Türöffnung, Schornsteinbrand und Brandmeldeanlage

Um 19:25 Uhr musste die Nordhorner Feuerwehr am gestrigen Heiligabend zum ersten Mal ausrücken: Für den Rettungsdienst galt es am Hermann-Löns-Platz eine Tür zu öffnen. Die Feuerwehr rückte mit zwei Fahrzeugen aus und öffnete nach kurzer Zeit die Tür zu der Wohnung.

Lediglich 35 Minuten später erneut ein Einsatz für die Feuerwehr Nordhorn: In der Möwenstraße war es zu einem Schornsteinbrand gekommen. Umgehend rückte der Brandmeister vom Dienst von der vorherigen Einsatzstelle ab und fuhr zusammen mit dem HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) und der HRB 32 (Hubrettungsbühne) die Einsatzstelle in Bookholt an. Vor Ort verschaffte sich die Feuerwehr zusammen mit dem zuständigen Schornsteinfegermeister einen Überblick, konnte jedoch zügig wieder einrücken.

Um 22:45 Uhr musste die Ortsfeuerwehr Nordhorn erneut ausrücken: In einem Geschäftshaus in der Hauptstraße hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst: Grund war ein Defekt an der Sprinkleranlage.

Kurz vor Mitternacht am Donnerstag, wurde die Feuerwehr durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ebenfalls zu einer Türöffnung alarmiert. Die Bewohnerin war nach einem Sturz nicht mehr in der Lage selbst aufzustehen und machte durch Betätigen des Hausnotrufes auf ihre Notlage aufmerksam. Da eine Person mit Wohnungsschlüssel nicht erreicht werden konnte, wurde mit dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr alarmiert. Der Brandmeister vom Dienst öffnete in die Haustür zügig beschädigungsfrei und der Rettungsdienst konnte die Wohnung betreten. Das sich auf der Anfahrt befindende HLF konnte die Einsatzfahrt abbrechen und zum Feuerwehrhaus zurückkehren. Neben dem RTW und dem KdoW (Kommandowagen) war auch die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.

Eine solche Amtshilfe für den Rettungsdienst mussten die Kameraden auch am Sonntag abarbeiten. Die Tür zu einer Wohnung ‚Am Museumsturm‘ war ebenso zeitnah geöffnet.

Holger Schmalfuß -Stadtpressewart- Feuerwehr Nordhorn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen
banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer