02.02.2019 21:11

Essen Horst

Nordrhein-Westfalen

Feuer im 'Spitzer-Gewerbepark'

Gestern Abend rückte die Feuerwehr in den Stadtteil Essen-Horst zum Breloher Steig zu einem Brand aus. Dort existiert ein Gewerbegebiet, ehemals Sitz der Firma Koppers, heute als "Spitzer Gewerbepark" bekannt. Die auf unterschiedlichste Art und Weise von verschiedenen Mietern genutzten Hallen stehen sehr eng, viele Hallendächer sind mit Photovoltaikanlagen bedeckt.

Das Feuer entdeckten die Einsatzkräfte im Obergeschoss und Dachstuhl einer zweigeschossigen Halle (30 Meter lang, 10 Meter breit) mit Satteldach, auch dieses Dach ist zum Teil mit einer Photovoltaikanlage belegt. Bereits am gestrigen Morgen war die Feuerwehr an dieser Halle, deren Obergeschoss zum Teil als Wohnraum dient, im Einsatz. Aus unklarer Ursache war ein Brand ausgebrochen, eine Bewohnerin musste mit dem Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Mittags waren Kräfte vor Ort, die eine Brandnachschau durchführten.

Anders war die Situation gestern Abend, aus allen Öffnungen des Obergeschosses und des Dachstuhles quoll Rauch, im Inneren war das Feuer deutlich zu erkennen. Ein Innenangriff war nicht mehr möglich, und so brachten die Einsatzkräfte mehrere Drehleitern zum Einsatz, um das Feuer von Außen zu löschen. Dazu wurden Löcher in die mit Bitumen gedeckte Dachfläche geschnitten. Große Mengen Wasser kamen zum Einsatz, später fluteten die Retter den kompletten Dachstuhl mit Schaum, um die letzten Brand- und Glutnester zu ersticken. Vorher sicherten sie ein Auto und zwei auf einem Bootstrailer befindliche Jet-Skis.

Am Sonntagmorgen gegen 01.30 Uhr war das Feuer erstickt, eine Brandwache blieb den Rest der Nacht vor Ort. Im Laufe des heutigen Tages werden weitere Brandnachschauen durchgeführt. Zur Brandursache und Höhe des Sachschadens gibt es bisher keine Informationen, die Kriminalpolizei ermittelt. Ein Feuerwehrmann verletzte sich leicht, weiter Verletzte gab es nicht.

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer