banner

21.03.2019 18:36

Herdecke Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

brennt Sauna

Ein Kellerbrand wurde der Freiw. Feuerwehr Herdecke dann um 18:36 Uhr aus der Straße "Zur Windmühle" gemeldet. Hier sollte eine Sauna in einem 8-Familienhaus brennen. Bei Eintreffen des ersten Löschzuges hatten die Bewohner bestmöglich reagiert: Das Mehrfamilienhaus war vorbildlich geräumt, so dass kein Mensch mehr in Gefahr vor dem giftigen Brandrauch wahr. 

Ein Bewohner hatte erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher aufgenommen und so das Feuer eingedämmt. Anschließend übernahmen die Profis der Feuerwehr: Zwei Trupps gingen mit zwei C-Rohren in den verrauchten Keller vor. 

Die brennende Sauna wurde recht schnell von den vorgehenden Trupps gelöscht. Zur Verhinderung einer Rauchausbreitung wurde zwischen Treppenraum und Keller ein mobiler Rauchverschluss gesetzt. 

Zur Entrauchung des Kellers wurde ein elektrischer Hochleistungslüfter eingesetzt. 

Eine Person wurde vorsorglich vom Notarzt und Rettungsdienst gesichtet. Die männliche Person verblieb unverletzt vor Ort. 

Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Zwei Löschzüge der Feuerwehr sowie ein Rettungswagen und Notarzt waren vor Ort.

Feuerwehr Herdecke


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer