banner

22.04.2019 01:20

Mettmann Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Brennende Strohmiete ruft Feuerwehr auf den Plan

Die Feuerwehr Mettmann wurde in der Nacht zum Ostermontag, gegen 01:20 Uhr zu einem Brand in die Peripherie der Kreisstadt alarmiert. Anrufer meldeten der Kreisleitstelle über Notruf einen deutlich sichtbaren Feuerschein im Bereich des Dorper Wegs.

Beim Eintreffen erster Kräfte bestätigte sich das Meldebild. Auf einem Feld, an einen Reiterhof angrenzend, brannte eine Strohmiete in der Größe von ca. 5 m x 20 m x 3m. Glücklicherweise war entgegen erster Befürchtungen das landwirtschaftliche Anwesen mit der dazugehörigen Reithalle vom Feuer nicht betroffen.

Sofort wurde ein umfangreicher Löschangriff aufgebaut, um eine Ausbreitung des Feuers auf angrenzende Bereiche zu verhindern. Nachdem die Löschmaßnahmen, bei denen in der Spitze sechs Trupps mit jeweils einem C-Rohr im Einsatz waren, Wirkung zeigten, wurden die Strohballen sehr zeitaufwändig mittels Radlader auseinandergezogen und weiter abgelöscht.

Der Einsatz der Feuerwehr wurde gegen 12.00 Uhr beendet. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden.

Vor Ort waren alle Einheiten der Feuerwehr Mettmann mit 50 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen, der Rettungsdienst der Stadt Mettmann und die Polizei. Das Deutsche Rote Kreuz stellte die Verpflegung der Einsatzkräfte sicher. Ein vorsorglich zur Einsatzstelle beordertes Spezialfahrzeug der Feuerwehr Ratingen musste nicht mehr eingesetzt werden.

Feuerwehr Mettmann


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer