28.04.2019 18:24

Stuttgart Riedenberg

Baden-Württemberg

PKW-Brand in Tiefgarage - ausgebrannter BMW und massive Schäden an der Tiefgarage durch den Brand

Über den europaweiten Notruf 112 meldeten mehrere Anrufer der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) eine starke Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage. Umgehend alarmierte die Leitstelle die Löschzüge der Feuerwachen 5 und 1. Auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung wahrnehmbar. Aufgrund der Rauchentwicklung wurde vom Einsatzleiter umgehend der Abrollbehälter Lüftung angefordert.

Vornahme des ersten Rohres wurde unter Langzeitatemschutzgeräten in der Stoßtrupptaktik durch die Tiefgaragenzufahrt vorgenommen. Über einen zweiten Zugang wurde ein weiteres Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Durch die Freiwillige Feuerwehr wurden die angrenzenden Gebäude auf eventuelle Verrauchung kontrolliert, sowie ein drittes Löschrohr in den Einsatz gebracht. Nach Eintreffen des Löschunterstützungsfahrzeugs (LUF) wurde dies an der Hauptzufahrt zur Entrauchung eingesetzt. Nach der Lokalisierung des Brandherdes in der Tiefgarage konnte ein schneller Löscherfolg erzielt werden.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

  • Direktionsdienst, Inspektionsdienst, 
  • Löschzug Feuerwache 5 sowie Feuerwache 1
  • Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 2
  • Kleineinsatzfahrzeug Türöffnen
  • Gerätewagen Atemschutz / Messtechnik
  • Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz und Abrollbehälter Lüftung
  • Gerätewagen Transport

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

  • Freiwillige Feuerwehr Abteilung Riedenberg,
  • Gerätewagen Meßtechnik der Abteilung Birkach
  • Wachbesetzung der Feuerwache 5 mit den Abteilungen Degerloch, Sillenbuch und Birkach sowie die Wachbesetzung der Feuerwache 1 mit der Abteilung Weilimdorf.

Kräfte Rettungsdienst:

  • 1 LNA
  • 1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
  • 1 Notarzteinsatzfahrzeug 
  • 2 Rettungswagen

Feuerwehr Stuttgart


Am Sonntagabend alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Riedenberg gemeinsam mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr sowie mehreren Sonderfahrzeugen zu einem Brand in einer Riedenberger Tiefgarage.

Beim Eintreffen des Riedenberger HLFs war eine Rauchentwicklung aus der Tiefgarage sichtbar. Es wurde umgehend der Löschangriff vorbereitet sowie eine Erkundung des Areals durchgeführt. Als der erste Löschzug der Berufsfeuerwehr eintraf, hatte sich die Rauchentwicklung schlagartig verstärkt, so dass der erste Löschangriff in der Tiefgarage durch einen Trupp der Berufsfeuerwehr mit speziellen Langzeitatemschutzgeräten durchgeführt wurde.

Parallel hierzu kontrollierten mehrere Trupps, teils unter Atemschutz die umliegenden Gebäude sowie Treppenabgänge auf Rauchausbreitung und Personen. Über einen Treppenabgang ging der Angriffstrupp des Riedenberg HLFs ebenfalls zur Brandbekämpfung vor und konnte das Feuer schnell auffinden und die Löschmaßnahmen einleiten. Im weiteren Verlauf belüftete die Berufsfeuerwehr den Tiefgaragenkomplex mit einem speziellen Lüftungsfahrzeug und die Löschmaßnahmen wurden zeitweise von 3 Trupps fortgeführt.

Nach Abschluss der Brandbekämpfung fanden weitere Lüftungsmaßnahmen statt und die Einsatzstelle wurde abschließend an die Polizei übergeben.

Nach umfangreichen Aufräum- und Reinigungsmaßnahmen war der Einsatz für die Feuerwehr Riedenberg nach knapp 3,5h beendet.

Feuerwehr Stuttgart - Freiwillige Feuerwehr Abt. Riedenberg

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Stuttgart-Riedenberg: Massive Rauchentwicklung bei Tiefgaragenbrand

Ein Fahrzeug ist am Sonntagabend in einer Tiefgarage in Stuttgart-Riedenberg in Flammen aufgegangen. Dabei kam es zu einer massiven Rauchentwicklung.

stuttgarter-nachrichten.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer